Adventskirche: Grundsteinlegung für das neue Gemeindehaus

Evangelischer Gemeindestützpunkt für den neu entstehenden Stadtteil Freiham

Am Sonntag, 14. Mai, wird der Grundstein für den Um- und Neubau des evangelischen Gemeindehauses in Neuaubing gelegt. Aus diesem Anlass findet um 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Adventskirche in Neuaubing statt. Die Predigt hält Stadtdekanin Barbara Kittelberger; gespielt wird die Solokantate von André Campra. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Grundstein in der Limesstraße 85 gelegt.

Das neue Gemeindehaus wird künftig ein wichtiger Gemeindestützpunkt - sowohl für die Adventskirche als auch für den angrenzenden neu entstehenden Stadtteil Freiham. Dort wird die Evangelisch-Lutherische Kirche kein eigenes Kirchenzentrum bauen. Deshalb unterstützt die bayerische Landeskirche und der Dekanatsbezirk München die Grundrenovierung und Erweiterung des bestehenden Gemeindehauses. Von den Kosten in Höhe von rund 2,56 Mio. Euro trägt die Landeskirche 1,45 Mio. Euro, der Dekanatsbezirk München 0,75 Mio. Euro und die Kirchengemeinde 0,36 Mio. Euro.

Das neue Gemeindehaus wird über mehr Raum für die verschiedenen Gruppen der Gemeinde, ein großzügiges Foyer, einen großen Gemeindesaal und zusätzliche Lagerräume für das umfangreiche Equipment der Jugend verfügen. Darüber hinaus wird es künftig einen Aufzug für einen barrierefreien Zugang geben. Den Wettbewerb für den Um- und Neubau gewann 2011 das Architektenbüro ‚Claus und Forster‘, die Umplanung und Durchführung der Maßnahme begleitet nun das Büro ‚Teamwerk Architekten‘.

München, 10.05.2017