Arbeit

Arbeit ist das halbe Leben

Arbeit, Erwerbsarbeit ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens. Dauerhaft und langfristig einen Arbeitsplatz zu haben, ist nicht selbstverständlich. Für Fragen der Arbeitswelt, für den Kontakt zu Verbänden und Organisationen in Wirtschaft und Sozialpolitik gibt es daher den "Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt" (kda).

Der kda sucht das Gespräch mit den Verantwortlichen in Industrie, Handwerk, privaten und öffentlichen Diensten auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Er wendet sich deshalb gezielt an Arbeitnehmervertretungen, Führungs- und Personalverantwortliche, Betriebsinhaberinnen und -inhaber und Gewerkschaften.

Mitarbeitende des kda Bayern und kda-Beauftragte stehen zudem von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen unter www.chatseelsorge.de zum Austausch zur Verfügung. Ein besonderes Angebot des kda in München ist der "Treffpunkt Mobbing", den er in Kooperation mit dem Verein "Konsens e.V." anbietet. Außerdem gibt es ein Mobbing-Telefon, das Betroffenen qualifizierte Hilfe anbietet.

Aktionsgemeinschaft für ArbeitnehmerInnenfragen (afa)

Die "Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmer/innenfragen" (afa) vertritt als Organisation der Ehrenamtlichen die Belange von Arbeitsnehmerinnen und Arbeitnehmern innerhalb und außerhalb der Kirche. Ihre Arbeit umfasst insbesondere öffentliche Veranstaltungen zu sozial- und wirtschaftspolitischen Themen, etwa zu Globalisierung, Europäischer Sozialcharta, betrieblichen Arbeitsbedingungen, Rentenpolitik, Arbeitslosigkeit als Strukturproblem u.v.m.

Berufsbezogene Jugendhilfe

Die  Werkstatt "FahrRad R18" ist eine Einrichtung der Berufsbezogenen Jugendhilfe (BBJH) in Trägerschaft der Evangelischen Jugend München. Ziel der Arbeit dort ist die persönliche und berufliche Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die besonderer Förderung bedürfen. In der marktorientiert arbeitenden, gemeinnützigen Fahrradwerkstatt werden junge Menschen beschäftigt, qualifiziert und ausgebildet. Die Qualität der Arbeit ist durch die enge Verzahnung von Handwerk und Pädagogik gewährleistet.

Integration, Ausbildung und Beschäftigung

Die diakonia gGmbH ist ein sozialer Integrations- und Beschäftigungsbetrieb. Sie bietet Angebote für Menschen, die wegen schwieriger Lebenslagen oder anderer Beeinträchtigungen nur schwer Arbeit finden. Sie sieht ihren Auftrag darin, Menschen zu stärken, ihnen berufliche Orientierung zu ermöglichen, sie zu qualifizieren und auszubilden.

Ein Dienstleistungsbetrieb der diakonia ist das Arbeitslosenzentrum MALZ. Es bietet Beratungs- und Bewerbungshilfen für arbeitslose Menschen. Zum Angebot gehört unter anderem eine offene Arbeitslosenberatung.

Mit seinen Aktivitäten fördert der Verein Spectrum - Arbeit Beruf Soziales e.V. die berufliche und soziale Integration von Benachteiligten durch Ausbildung, Umschulung oder Beschäftigungsmaßnahmen in seinen sozialen Betrieben oder anderen Einrichtungen (in den Bereichen Kraftfahrzeug und Zweirad, Car-Sharing und beim Stadtwerke-Projekt "Ausbildungsbegleitung und Wohngemeinschaft").

Schwerpunktmäßig im Münchner Norden bietet die Diakonie Hasenbergl Unterstützung für Arbeitslose in Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten an.

Die Evangelische Pflege Akademie der Diakonie München und Oberbayern München bietet Ausbildungsplätze im Bereich Altenpflege. Bei der Berufsfachschule für Krankenpflege kann man eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und -pfleger machen.

Die Fachakademie für Sozialpädagogik der Diakonie München und Oberbayern bietet eine Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in sowie zur/m staatlich geprüften Kinderpfleger/in.

Stellenangebote im Dekanatsbezirk finden Sie hier!