Familie

Die evangelische Kirche möchte dazu beitragen, dass das Miteinander in der Familie gelingt. Verschiedene Angebote unterstützen Frauen, Männer und Kinder in der Bewältigung ihres persönlichen und gemeinsamen Alltags. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Vielfalt der Familienformen wahrzunehmen.

Angebot in den Kirchengemeinden

Das Angebot der Kirchengemeinden umfasst ein weites Spektrum von Mutter-Kind-Gruppen über Familiengottesdienste und -freizeiten bis zu Vorträgen über Erziehungsfragen und anderes mehr. In vielen Gemeinden gibt es auch kirchliche Kindertageseinrichtungen.

Angebote für Familien

Die Evangelische Familien-Bildungsstätte "Elly Heuss-Knapp" (elly) unterstützt und begleitet Familien, Frauen, Männer und Kinder im Alltag, in einzelnen Lebensphasen und bei Sinn- und Orientierungsfragen. Schwerpunkte sind die Stärkung der Erziehungs- , Beziehungs- und Lebenskompetenz auf Grundlage des Evangeliums. Elly bietet Veranstaltungen, Kurse, Gruppen und Seminare an, beispielsweise zur Geburtsvorbereitung, Hilfen nach der Geburt oder Mütter und Vätergruppen u.v.m. Elly ist eine Einrichtung des FrauenWerk Stein, das zwei Kurkliniken betreibt.

Unterstützung bei Konflikten

Das Evangelische Beratungszentrum München e.V. und die Diakonie München und Oberbayern und die Diakonie Hasenbergl unterstützen Familien bei Problemen in Partnerschaft und Familie mit qualifizierter psychologischer Beratung.

Angebote für Alleinerziehende

Die Fachstelle für die Arbeit mit Alleinerziehenden bietet Bildungs- und Begegnungsangebote für alleinerziehende Frauen und Männer sowie getrennte Eltern an. Sie vermittelt Ratsuchende nach einer Erstberatung an spezialisierte Beratungseinrichtungen. Darüber hinaus organisiert sie unter anderem Freizeiten, Seminare zu Erziehungsthemen, Rechtsfragen, ökumenische Gottesdienste für getrennt Lebende und Geschiedene.

Der Oma-Opa-Service vermittelt verantwortungsvolle Personen für die Betreuung von Kindern bis zu 12 Jahren. Der Service unterstützt Eltern, die keine Großeltern in der Nähe haben, die bei der Betreuung der Kinder helfen könnten.