Frauen und Männer

Frauen

Das Leben der evangelischen Kirche in München - und nicht nur dort - wird in hohem Maß vom Engagement und der Kreativität von Frauen bestimmt und getragen. Neben den vielfältigen Arbeitsfeldern, in denen Frauen ehrenamtlich und hauptberuflich tätig sind, gibt es zahlreiche Veranstaltungs- und Begegnungsangebote, die sich speziell an den Bedürfnissen und Interessen von Frauen in verschiedenen Lebenssituationen und Lebensphasen orientieren. Die Kirchengemeinden in und um München bieten Gesprächskreise, Mutter-Kind-Gruppen, Frühstückstreffen, Frauentage oder Gottesdienste (z.B. zum Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März) an.

Der Förderverein "Nachbarschaftlich leben für Frauen im Alter e.V." besteht aus Frauengruppen, die gemeinsam alt werden wollen - aber jede im eigenen Haushalt in einem schönen Mietshaus eines sozialen Bauträgers.

Der Deutsche Evangelische Frauenbund veranstaltet Gesprächsnachmittage, Studientage und einen Medienstammtisch. In den Gemeinden und in kirchlichen Gremien engagieren sich die ehrenamtlichen Dekanatsfrauenbeauftragten der Prodekanate für die Gleichstellung von Frauen in der Kirche. Für den Bereich der ganzen bayerischen Landeskirche ist die Frauengleichstellungsstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zuständig.

Die ökumenische Arbeitsgruppe Lesben und Kirche (LuK) ist ein Ort, wo Lesben, die Interesse an Spiritualität, Kirche, Theologie haben, miteinander ins Gespräch kommen.

Die Evangelische Familien-Bildungsstätte "Elly Heuss-Knapp" (elly) bietet Kurse, Seminare, Gesprächs-Vorträge und Familienbildungsfreizeiten an - für Familien, Frauen, Männer und Kinder - damit Zusammenleben gelingt und auch noch Spaß bringt.

Männer

Lange Zeit galt die Aufmerksamkeit, wenn von den sich ändernden Rollenbildern die Rede war, in erster Linie den Frauen. Erst allmählich ist auch das andere Geschlecht in den Blick gekommen. Besonders in Partnerschaft und Familie sehen sich Männer heute mit neuen Erwartungen und Herausforderungen konfrontiert. Die evangelische Kirche in München möchte sie dabei unterstützen.

So bietet die Evangelische Familien-Bildungsstätte Elly Heuss-Knapp (elly) nicht nur eigene Gesprächsgruppen für Männer an, sondern auch Wochenenden und Selbsterfahrungsseminare. Ein besonderer Schwerpunkt sind Angebote für Väter und ihre Kinder, von der Vater-Kind-Gruppe bis zu Schneeschuhtouren oder Segeltörns. Auch die Evangelische Stadtakademie hat Angebote wie beispielsweise die Reihe "Männerpalaver".

Angebote für Notlagen

Alleinerziehende finden Unterstützung und Beratung bei der Fachstelle für alleinerziehende Frauen und Männer.

In der Evangelischen Familien-Bildungsstätte "Elly Heuss-Knapp" (elly) gibt psychologische Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche sowie Ehe-, Familien- und Lebensberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Das Evangelische Hilfswerk bietet Beratung und Hilfe für Menschen in persönlichen Notlagen und sozialen Schwierigkeiten. Spezielle Beratungsangebote gibt es für unter anderem für Wohnungslose, ehemals Straffällige und für Prostituierte.