Kirchenmusik

"Die Musik ist die beste Gottesgabe. Durch sie werden viele und große Anfechtungen verjagt. Musik ist der beste Trost für einen verstörten Menschen, auch wenn er nur wenig zu singen vermag. Sie ist eine Lehrmeisterin, die die Leute gelinder, sanftmütiger und vernünftiger macht." (Martin Luther)

Die evangelische Kirche ist eine singende Kirche. Das schön gestaltete Gesangbuch zeugt davon ebenso wie die große Zahl derer, die wöchentlich in Chören, Orchestern und Ensembles musizieren.

Kinder sind eingeladen zu Sing- und Musizierkreisen (siehe Veranstaltungskalender). Das Angebot für Jugendliche und Erwachsene ist umfangreich: traditionelles Chorsingen, Gospel-, Motetten-, Kantaten- und Oratorienchöre laden zum Mitsingen ein. Von einfachen Chorsätzen bis zu anspruchsvollen Konzertchören kann jeder und jede das Richtige finden. Wer sich nicht regelmäßig binden möchte, kann projektweise mitmachen oder einfach mal schnuppern bei einer "Bachkantate zum Mitsingen".

Sie suchen einen Chor?

Fast jede Gemeinde hat einen Chor (u.a. Kinderchor, Gospelchor, Posaunenchor). Bitte fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, bei einem überregionalen Chor in Ihrer Nähe mitzusingen. Vielleicht haben Sie beispielsweise durch einen Konzertbesuch einen Chor, den Sie besonders schätzen. Bitte sprechen Sie dort vor.

Sie suchen einen Posaunenchor?

Außerdem gibt es in vielen Gemeinden Posaunenchöre, die sich über neue Mitglieder freuen. Fragen Sie in Ihrer Kirchengemeinde oder beim Münchner Bezirksverband der Posaunenchöre. Dort finden Sie auch eine Liste der Posaunenchöre. Oder Sie fragen einfach in Ihrer Kirchengemeinde nach.

Sie möchten Orgelunterricht nehmen?

Im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München gibt es sechs Dekanatskantorinnen und  -kantoren, die als Ansprechpartner/in für Fragen zur Verfügung stehen. Wichtigste Aufgabe der Kantorinnen und Kantoren ist die Erteilung von Unterricht im Orgelspiel und anderen kirchenmusikalischen Fächern. Dieser Unterricht ist qualifiziert und sehr günstig. Falls Sie nicht wissen, ob Orgel für Sie das richtige Instrument ist, erhalten Sie hier fachkundige Beratung.

Sie suchen Angebote zu Rock, Pop, Jazz oder Gospel?

Ob Band, Liedermacher, Gospelchor – der Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V. bietet Material, Information, Beratung, Fort- und Ausbildung für Musiker/innen, Veranstalter/innen und für alle, die gerne moderne Musik mit einer guten Message hören.

Kantatengottesdienste und Kirchenkonzerte?

Kantatengottesdienste und Kirchenkonzerte finden Sie im Veranstaltungskalender.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

München-Mitte
Kirchenmusikdirektor Michael Roth