Kreuzkirche baut Wohnungen für Studenten und ein neues Kinderhaus

Feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der evangelischen Kirche am 9. März 2018

Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Pfarrer Jochen Wilde legen am 9. März um 11 Uhr feierlich den Grundstein für ein neues Gebäude der evangelisch-lutherischen Gemeinde der Kreuzkirche in der Friedrich-Loy-Straße 12/14, das künftig Studenten und Kinder beherbergen soll. In den ersten beiden Stockwerken des fünfstöckigen Gebäudes sind ein Kinderhaus mit Kindergarten, Krippe und Hort geplant. Rund 100 Kinder sollen dort künftig pädagogisch betreut werden können. Auf den drei Ebenen darüber werden 38 Appartements für Studierende entstehen. Den Bau komplettieren eine Pfarrdienstwohnung sowie eine Ertragswohnung auf dem Laternengeschoss.

„Der geplante Neubau verbindet auf vorbildliche Weise den Anspruch sozialer Verantwortung mit den Notwendigkeiten nachhaltigen Wirtschaftens“, ist Jochen Wilde überzeugt, der geschäftsführende Pfarrer der Gemeinde. Das Nutzungskonzept sei stimmig und folge dem Leitgedanken eines „sozialen Viertels“ in Schwabing-West. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2019 geplant. Im Anschluss an die Grundsteinlegung findet ein Empfang im Gemeindesaal der Kreuzkirche, Hiltenspergerstraße 55-57, statt.

Für die Konzeption und Planung zeichnet das Münchner Architekturbüro „Felix+Jonas Architekten GmbH“ verantwortlich, die Bauabwicklung übernimmt die „m3 Bauprojektmanagement GmbH“. Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München sowie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Darüber hinaus wird das Projekt in Kooperation mit der Evangelischen Pfründestiftung gebaut. Deren angrenzendes Wohngebäude wird im Zuge der Maßnahme erweitert und aufgestockt, die bestehende Tiefgarage wird zur gemeinschaftlichen Nutzung vergrößert.

München, 01.03.2018