„Münchner Orgelsommer“ in den sechs evangelischen Innenstadtkirchen

Von Juli bis September stehen insgesamt 31 Orgelkonzerte auf dem Programm

Von 2. Juli bis 10. September 2017 findet in den sechs evangelischen Innenstadtkirchen der „Münchner Orgelsommer“ statt. In der Erlöserkirche, der Kreuzkirche, St. Johannes, St. Lukas, St. Markus und St. Matthäus stehen insgesamt 31 Orgelkonzerte auf dem Programm. Eröffnet wird der Orgelsommer am 2. Juli um 19 Uhr in St. Markus.

Neben den Organisten der veranstaltenden Kirchen Tobias Frank, Michael Grill, Johannes Janeck, Michael Roth, Robert Selinger und Armin Becker werden nationale und internationale Organisten und Künstler beispielsweise aus Brasilien, Island und den USA zu hören sein. Darüber hinaus gibt es Orgelkonzerte für Kinder, Uraufführungen für Gitarre und Orgel sowie Orgelimprovisation zu alten Stummfilmen. Auch das Reformationsjubiläum, das die evangelische Kirche dieses Jahr feiert, taucht im Konzertprogramm immer wieder auf.

Zum Abschluss des Orgelsommers findet am 10. September, am „Tag des offenen Denkmals“, ein Orgelspaziergang durch die sechs Innenstadtkirchen statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Programm kann abgerufen werden unter: www.muenchner-orgelsommer.de

München, 13.06.2017