Gemeinden & Prodekanate

„Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Lange bevor es die Kirche gab, gab es christliche Gemeinden. Die Gemeinde ist sozusagen die Urform der Kirche.

Für den christlichen Glauben ist das Erleben von Gemeinschaft deshalb zentral: Jesus selbst forderte Menschen auf, ihm zu folgen. Er sammelte eine Gruppe von Jüngern und Jüngerinnen um sich, mit denen er sein Leben teilte, diskutierte und feierte. Seit den Tagen der ersten Christen gewinnt diese Gemeinschaft im Abendmahl Gestalt, wird immer wieder neu erfahrbar.

Eine Gemeinde kann Heimat sein. Menschen unterschiedlichster Herkunft, mit verschiedenen Lebenswegen und Erfahrungen treffen aufeinander. Aber jenseits aller Unterschiede bleibt die Gewissheit, dass es sich lohnt, gemeinsam dem Weg Jesu zu folgen.

Im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München gibt es 63 Gemeinden, die sich auf sechs Prodekanatsbezirke verteilen.

Prodekanate München

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München umfasst insgesamt sechs Prodekanatsbezirke: München-Mitte, München-Nord, München-Ost, München-Südost, München-Süd und München-West. Alle Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks München sind zudem in der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde München zusammengeschlossen.

Auf unserer Übersichtskarte können Sie sich einen Überblick über die Bezirke, Sprengel und Gemeinden verschaffen. Über eine Suchfunktion finden Sie unter Gemeindesuche auch alle Kirchengemeinden und Einrichtungen.