Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 26. September 2017

Fragebogen zur Nutzung und Weiterentwicklung der kirchlichen Gebäude
Der Nutzung und Weiterentwicklung von kirchlichen Gebäuden kommt eine immer größere Bedeutung zu. Auf Anregung des Leitungsgremiums wurde deshalb Mitte September an die Kirchengemeinden und Einrichtungen ein Fragebogen mit dem Titel „Blick in die Zukunft“ verschickt. In dem Brief werden die Verantwortlichen erneut gebeten, die Entwicklungen der kommenden fünf Jahren zu betrachten. Mit dem Fragebogen sollen neue Entwicklungen in den Gemeinden und Einrichtungen aufgenommen werden, die sich seit Erstellung der Immobilienkonzeption ergeben haben.

Aktueller Stand Kirchgeldaktion 2017
Der Kirchgeldstand der Kirchgeldaktion 2017 beträgt derzeit 1,71 Mio. (Stand: 20.9.17), er ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de. Die Erinnerungsaktion findet am 17. Oktober statt.

Bericht des Schulreferats
Kirchenrat Volker Lehmann, Leiter des Schulreferats im Dekanatsbezirk München, berichtete in der Synode über Personalentwicklung und Unterrichtsplanung sowie über aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich der Schule. Im Anschluss an den Bericht wurde in der Synode die Problematik des bestehenden Lehrkräftemangels diskutiert und betont, wie wichtig der Religionsunterricht für die kirchliche Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sei. Sie griff den im Bericht erwähnten Wunsch der Katechetinnen und Katecheten im Dekanatsbezirk München auf, mehr Unterrichtsstunden geben zu dürfen. Dieser Wunsch könne angesichts der vielen Unterrichtsstunden, die aus Personalmangel nicht von kirchlichen Lehrkräften erteilt werden könnten, eine Lösung für alle Beteiligten sein. Deshalb solle nach Möglichkeiten gesucht werden, die nach dem Staatsvertrag festgelegte Begrenzung der Stundenzahl von Katechetinnen und Katecheten zu erhöhen. Beispielsweise könnten langjährige Berufserfahrung und gute Beurteilung berücksichtigt werden. Die Synode beschloss deshalb an die Landessynode eine entsprechende Eingabe zu richten.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Multireligiöses Friedensgebet am 16. Oktober vor St. Michael
Der Rat der Religionen in München veranstaltet am Montag, 16. Oktober, um 19 Uhr vor der Münchner Jesuitenkirche St. Michael, Neuhauser Str. 6, ein Friedensgebet unter dem Titel „Frieden schaffen“. Die Religionsgemeinschaften wollen mit dem Gebet aus ihren Traditionen ein gemeinsames Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen und sich zu Frieden und Versöhnung bekennen. An dem Gebet nehmen alle Mitglieder des Sprecherrats teil, unter anderem Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg. Der Rat der Religionen wurde im Juli 2016 in München gegründet, um die Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften vor Ort zu stärken. Im Rat sind derzeit Christen, Juden, Muslime, Aleviten und Buddhisten vertreten.

Münchens erstes protestantisches Gotteshaus: Ausstellung und Führung in der Residenz
Anlässlich des Jubiläumsjahres „Luther 2017“ wurde im April eine Erinnerungstafel im Comité-Hof in der Residenz angebracht, die an das erste protestantische Gotteshaus in München erinnert. Dazu wurde eine Ausstellung zur „Chronik der Protestanten in München“ gezeigt, die nun erneut vom 7. bis 30. Oktober in der Residenz München/Westfoyer besichtigt werden kann. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der „Residenzwoche München“ am 15. Oktober um 11 und um 13 Uhr eine Führung zu: „Die Protestanten kommen - Karoline von Baden und das erste protestantische Gotteshaus in München“ mit Dr. Susanne Pfisterer-Haas.

Luther 2017: Lange Luther-Nacht in evangelischen Kirchen und Einrichtungen
Anlässlich des Reformationsjubiläums zeigen sich die evangelischen Gemeinden und Einrichtungen bei der langen Luther-Nacht am Freitag, 27. Oktober, von 18 bis 24 Uhr in aller Vielfalt - mit Luther-Chorälen, susaLuther-Lesungen, Inszenierungen von Luthers Tischgemeinschaft in mittelalterlichen Gewändern, Luther-Filmen, gebackenen Lutherrosen und vielen weiteren Aktionen und Veranstaltungen. Das Programm kann im Veranstaltungskalender auf der Dekanats-Webseite sowie landesweit unter den „Luther 2017“-Webseiten abgerufen werden.

Zentraler Reformationsgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler
Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt im Jubiläumsjahr „Luther 2017" zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst mit dem Thema „Evangelisch sein - mit allen Sinnen und dem Verstand“ findet am Dienstag, 31. Oktober, um 10 Uhr in St. Lukas statt. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hält die Predigt. Der Gottesdienst wird vom Dekanatsposaunen-chor und Posaunenchor St. Markus sowie von Vokal- und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Kantor Tobias Frank musikalisch gestaltet.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag
„Um Gottes Willen“ ist das Thema des diesjährigen zentralen Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 22. November, um 10 Uhr in St. Matthäus. Kirchenrat Dieter Breit hält die Predigt, Liturgen sind Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Pfarrer Gottfried von Segnitz. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor unter Leitung von Benedikt Haag. Der Gottesdienst wird live im Bayerischen Rundfunk übertragen.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.