100 Jahre Gemeindediakon/in in der Evang.-Luth. Kirche Bayern

Festgottesdienst zum Jubiläum am 17. März in St. Markus

Am 17. März 1919 wurde der erste Gemeindediakon Bayerns in der Markuskirche als Gemeindehelfer eingeführt. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 17. März 2019 um 11.15 Uhr ein Jubiläumsgottesdienst in St. Markus statt. Neben dem Jubiläum „100 Jahre Gemeindediakon/in“ feiert die Evangelische Kirche in Bayern ein weiteres Jubiläum: Seit 90 Jahren gibt es zudem Verwaltungsdiakoninnen und -diakone in der evangelisch-lutherischen Landeskirche. Mitwirkende an der Jubiläumsveranstaltung sind Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner, Oberkirchenrat Stefan Reimers, Rektor Dr. Günter Breitenbach, Diakon Dietmar Frey und Diakon Harald Braun. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Posaunenchor St. Markus München unter der Leitung von Matthias Bertelshofer. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt.

Diakoninnen und Diakone in der evangelischen Kirche sind in den vielfältigsten Arbeitsbereichen tätig – von der Jugendarbeit über die Seelsorge in beispielsweise Krankenhäusern und Beratungsstellen bis zur Verwaltung. Die Verkündigung der christlichen Botschaft ist dabei ein zentrales Element ihrer Arbeit, dazu gehört es auch, Andachten und Gottesdienste zu halten. Vor ihrer Tätigkeit in den Kirchengemeinden waren Diakone hauptsächlich in Einrichtungen für sozial benachteiligte Kinder- und Jugendliche, wie Waisenhäuser, sowie in Alten- und Pflegeheimen der Diakonie beschäftigt. Mit den gesellschaftlichen Umbrüchen und der Not nach dem ersten Weltkrieg benötigten die Kirchengemeinden sozial-diakonische Unterstützung. Daraus entstand eine neue Berufsgruppe innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.