60 Jahre "Lutherische Begegnung"

Bildrechte Dekanat/123rf

Unter dem Titel "Die Kirche im Herzen der Stadt" findet vom 12. bis 14. Mai 2023 in Paris die "Lutherische Begegnung" statt. Im Mittelpunkt des Treffens steht die in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum. 1963 wurde der erste Partnerschaftsvertrag mit der "Inspection de Paris" der "Eglise Egangélique Luthérienne de France" (EELF) unterschrieben. 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Münchner Gemeinden, darunter auch Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, werden nach Paris reisen und die Partnergemeinden besuchen. Zahlreiche Kirchengemeinden aus dem Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München pflegen enge Kontakte zu französischen, lutherischen Gemeinden. Charakteristisch für die Treffen ist die Kombination von Bildung und Begegnung. In jedem Jahr gibt es ein Hauptthema, das gemeinschaftlich vorbereitet wird.