Adventskirche: neues Gemeindehaus und Gemeindestützpunkt für Freiham

Festgottesdienst zur Einweihung mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler

Der Um- und Neubau des Gemeindehauses der Evangelisch-Lutherischen Adventskirche in Neuaubing in der Limesstraße 85 ist abgeschlossen. Das neue Gemeindehaus wird künftig ein wichtiger evangelischer Gemeindestützpunkt – sowohl für die Adventskirche als auch für den angrenzenden neu entstehenden Stadtteil Freiham. Zur Einweihung des neuen Zentrums findet am Sonntag, 7. Oktober 2018 um 10 Uhr ein festlicher Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler statt. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum Empfang.

Alle Gebäude der Gemeinde liegen damit auf einem Grundstück in der Limesstraße. Das sanierte und erweiterte Gemeindehaus soll als kirchliches Gebäude in Aubing deutlich erkennbar sein. Es bietet künftig mehr Raum für die vielen verschiedenen Gruppen, die in der Gemeinde aktiv sind: von der Krabbelgruppe über Jugendgruppen, den Bibelgesprächs- und Bläserkreis, dem Umweltteam, verschiedenen Chören bis hin zum Seniorenkreis. Das neue Foyer bildet die Verbindung zur Kirche.

Die Kirchengemeinde der Adventskirche liegt im Stadtteil Neuaubing und grenzt mit ihrem Gemeindegebiet an den entstehenden Stadtteil München-Freiham. Dort wird die Evangelisch-Lutherische Kirche kein eigenes Kirchenzentrum bauen. Die bayerische Landeskirche und der Dekanatsbezirk München unterstützen deshalb die Renovierung und Erweiterung des bestehenden Gemeindehauses. Von den Kosten in Höhe von über 2,5 Mio. Euro tragen die bayrische Landeskirche und der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München den größten Teil, die Kirchengemeinde rund 400.000 Euro.