Cantionale 2009: „Te Deum Laudamus – Herr Gott, dich loben wir“

Das evangelische Kirchenmusikfestival findet vom 2. bis 5. Juli 09 in München statt
München, 19.06.2009

Ein Kirchenmusik-Festival zum Miterleben und Mitmachen: das ist die Cantionale. Das Kirchenmusikfestival findet vom 2. bis 5. Juli 09 statt. 2009 steht das Festival unter dem Motto „Te Deum Laudamus – Herr Gott, dich loben wir" und widmet sich besonders den Jubiläums-komponisten dieses Jahres: Henry Purcell (350. Geburtsjahr), Georg Friedrich Händel (250. Todesjahr), Joseph Haydn (200. Todesjahr) und Felix Mendelssohn Bartholdy (200. Geburtsjahr). Zum Eröffnungskonzert lädt der Evangelische Bezirksposaunenchor am Donnerstag, 2 Juli, 19.30 Uhr, auf die Terrasse hinter dem „Alten Peter" ein. Das Grußwort spricht Dekan Andreas Weigelt, die Moderation übernimmt Pfarrer Jürgen Fliege.

Alle drei Jahre veranstaltet das Evang.-Luth Dekanat München die Cantionale. Ein Ziel des Festivals ist es, den vielen ehrenamtlichen Chorsängerinnen und Chorsängern in der Region München die Möglichkeit zu bieten, an großen gemeinsamen Aufführungen teilzunehmen. Ein Höhepunkt der Cantionale 2009 ist deshalb das Oratorienkonzert der Münchner Chöre am Samstag, 4.Juli, 20 Uhr, in St. Lukas. Das Abschlusskonzert mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Professorin Johanna Haberer findet am Sonntag, 5. Juli, 20 Uhr, in der Erlöserkirche statt.

Das Programm im Einzelnen:

Donnerstag, 2.07.09
Terrasse hinter dem "Alten Peter" (Bei Regen im „Alten Peter")
19.30 Uhr Cantionale 2009: Eröffnungskonzert „Te Deum Laudamus – Herr Gott, dich loben wir"
Musik der diesjährigen Jubiläumskomponisten Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie aktuelle Bläser-Arrangements
Bezirksposaunenchor München, Leitung: Dr. Michael Kurzmann
Grußwort: Dekan Andreas Weigelt
Moderation: Pfarrer Jürgen Fliege

Freitag, 3.07.09
Erlöserkirche, Ungererstr. 13
20.00 bis 24.00 Uhr Cantionale 2009: „Nacht der Chöre"
Musikalische Begegnung der Münchner Chöre