Die Evangelische Stiftung „Wort und Tat“ feiert Jubiläum

Die Stiftung „Wort und Tat“ feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. „Wort und Tat“ ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in der Region München und fördert insbesondere alte, benachteiligte Menschen und Menschen mit Behinderungen. Mit diesem Ziel unterstützt sie Projekte und Einrichtungen im Dekanatsbezirk München. Von 2009 bis 2017 wurden neun Projekte mit insgesamt 242.000 Euro unterstützt. „Mit Stiftungen wie ‚Wort und Tat‘ kann die evangelische Kirche ihre sozial-diakonische Arbeit für die Zukunft sichern“, sagt Kirchenrat Klaus Schmucker, der Vorsitzende der Stiftung.

Zu den geförderten Projekten gehört beispielsweise „fahren & begleiten“, ein Fahrdienst für Friedhofsbesuche. Das kostenlose Angebot der evangelischen Kirche ermöglicht es älteren immobilen Menschen in München, das Grab ihrer Angehörigen zu besuchen. Die Stiftung stellte auch eine Anschubfinanzierung für eine Seelsorgestelle in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) zur Verfügung. Ohne diese Unterstützung würde es in diesem Bereich in München heute keine Seelsorge geben. Ein weiteres Projekt war die Finanzierung der Broschüre „Mit entscheiden – wählen gehen“. Die „Offene Behindertenarbeit“ produzierte diese Broschüre in leichter Sprache anlässlich der Kommunalwahl 2014, um die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Sie soll im Herbst bei der Landtagswahl 2018 erneut eingesetzt werden.

Aus Anlass des Jubiläums findet  am Mittwoch, 21. Februar 2018 um 11 Uhr im Evangelischen Forum, Herzog-Wilhelm-Str. 24, ein Pressetermin mit den Vertretern der geförderten Projekte und Vertretern der Stiftung statt. Der Vorsitzende der Stiftung Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste München, und die Vorsitzende des Beirates Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete, werden beim Pressetermin die bisher geförderten Projekte noch einmal kurz vorstellen. Vertreter des Vorstandes und Beirates sowie Vertreter der geförderten Projekte stehen als Gesprächspartner für Rückfragen, Interviews und Fotos zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Stiftung unter www.stiftung-wort-und-tat.de.

München, 16.02.2018