Einfach eintreten - Evangelische Kirche eröffnet zentrale Kircheneintrittsstelle in München

München, 18.9.09

Was in anderen Großstädten schon erfolgreich eingeführt wurde, gibt es jetzt auch in der Münchner Innenstadt: eine zentrale evangelische Kircheneintrittsstelle. Am 25. September 08, 11 Uhr, wird das Büro in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 eröffnet. Bisher führte der Weg in die Kirche über die Pfarrerin oder den Pfarrer der Wohnortgemeinde, mit der Kircheneintrittsstelle gibt es nun eine weitere Möglichkeit. Wer alle notwendigen Dokumente wie Personalausweis, Taufschein und Austrittsbescheinigung mitbringt, kann die Kircheneintrittsstelle als Kirchenmitglied wieder verlassen.

„Mit einer Eintrittsstelle in der Innenstadt möchten wir den Menschen die Schwellenangst nehmen und eine Möglichkeit bieten, ohne bürokratische Hindernisse in die Kirche einzutreten. Ausgetretenen möchten wir den Rückweg erleichtern, jeder ist willkommen", sagt Stadtdekanin Barbara Kittelberger.

Seit 1. Mai 08 ist die Leiterin der Kircheneintrittsstelle, Pfarrerin Sandra Zeidler, bereits tätig und kann schon vor dem offiziellen Start 34 Eingetretene verzeichnen, die im Vorfeld von der neuen Möglichkeit erfahren haben. Von der Diplom-Übersetzerin bis zum LKW-Fahrer, vom 33-jährigen Juristen bis zur 63-jährigen Rentnerin, die ihr Leben ordnen will, reicht die Bandbreite der Eingetretenen. „Die Menschen, die in die Eintrittsstelle kommen, sind bereits entschlossen", so die Theologin, "sie tragen sich schon lange mit dem Gedanken, wieder einzutreten - manchmal gibt es einen konkreten Anlass wie eine Taufe, manchmal ändert sich die Lebenssituation, so dass man ins Nachdenken gerät."

Bundesweit gibt es bereits seit den 90er Jahren Kircheneintrittsstellen in Großstädten wie Hamburg und Berlin. München ist nach Nürnberg und Augsburg die dritte Stelle in Bayern.

Pfarrerin Sandra Zeidler bietet zur Eröffnung der Kircheneintrittsstelle unter dem Titel „Kirche kurz & knackig – Was Sie schon immer über Evangelische Kirche wissen wollten" Kurse an. An sechs Abenden werden in einer halben Stunde Themen wie „Taufe feiern – Pate sein" oder „Der schönste Tag im Leben – Die Trauung" behandelt. „Dabei sollen auch Fragen beantwortet werden, die man sich vielleicht so nicht zu stellen traut, beispielsweise wie man sich im Gottesdienst benimmt oder auch, warum ein Pate Mitglied der Kirche sein muss", so Pfarrerin Zeidler. Das Büro der Kircheneintrittsstelle im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München befindet sich in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 im Erdgeschoss. Pfarrerin Sandra Zeidler ist unter der Telefonnummer 089 / 51 265 960 oder per E-Mail unter kircheneintritt.muenchen@elkb.de zu erreichen.