Erwachsenenbildung

Am Puls der Zeit

Gott ist nicht "bei sich selbst" geblieben, sondern Mensch geworden. Dieser Grundgedanke liebevoller Zuwendung verpflichtet auch Kirche, nicht "bei sich selbst" zu bleiben, sondern bei den Menschen zu sein - unabhängig von ihrem Alter oder Geschlecht, ihrer Konfessionszugehörigkeit oder politischen Grundüberzeugung.

Evangelische Erwachsenenbildung ist eine ganz eigene Form, "bei den Menschen zu sein" - und zugleich bewusste Mitarbeit am Bildungsauftrag des Landes und der Stadt. Sie ist Raum für Begegnung und gemeinsames Lernen: Seminare und Vorträge, Museumsführungen und Filmabende, Männerpalaver und Frauenfrühstücke, Familienfreizeiten und Singlegruppen, Studienfahrten und Fortbildungen u.v.m. Das alles gibt es in den Kirchengemeinden, beim "Evangelischen Bildungswerk München", der "Familien-Bildungsstätte Elly Heuss-Knapp" und der "Evangelischen Stadtakademie München".

Auch andere Dienststellen wie der "Evangelische Handwerkerverein München" und die "Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau" bieten Seminare, Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen an.

Nicht Wissensvermittlung pur steht im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Arbeit, sondern der Mensch. Mit seiner Lust und der Notwendigkeit zu lernen und sich zu entfalten, aber auch mit all den Kenntnissen und Erfahrungen, die er schon mitbringt. Daran knüpft die Evangelische Kirche an.