Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München: neuer Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge

Pfarrer Jürgen Arlt wird am 8. November 08 in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt
München, 30.10.2008

Pfarrer Jürgen Arlt ist neuer Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge im Evangelischen Beratungszentrum München (ebz). Bei der Herbsttagung der Telefonseelsorge am Samstag, 8. November 08, wird Pfarrer Arlt in einem festlichen Gottesdienst um 16 Uhr in der Christuskirche offiziell in sein Amt eingeführt. Zuletzt war der 48-Jährige Gemeindepfarrer in Hofstetten und als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der ökumenischen Telefonseelsorge Untermain in Aschaffenburg tätig.

Jürgen Arlt studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, Heidelberg, Tübingen und Erlangen. In Aschaffenburg machte er sein Vikariat. Anschließend war er bis Juli 2008 Gemeindepfarrer in Hofstetten. Zehn Jahre arbeitete der Pfarrer ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge in Aschaffenburg. Dadurch sind ihm die Arbeit am Telefon und die damit verbundenen Fragestellungen bestens vertraut. „Mir ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand und Kirchturm hinauszublicken", sagt Arlt,"schon während meines Studiums in Heidelberg habe ich die Ausbildung zum Mitarbeiter bei der Telefonseelsorge gemacht." Am Burckhardthaus in Gelnhausen schloss er 2003 die Ausbildung zum Supervisor (DGSv) ab.

Auf der Herbsttagung feiert die Evangelische Telefonseelsorge München zudem ihr 40-jähriges Bestehen. Dort wird darüber hinaus die stellvertretende Leiterin der Telefonseelsorge, Bettina Irschl, für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum mit dem Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet. Mehr Informationen gibt es auf der neu gestalteten Website des ebz unter: www.ebz-muenchen.