Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München: neuer Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge

Pfarrer Norbert Ellinger wird am 8. Mai in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt

Pfarrer Norbert Ellinger wird in einem festlichen Gottesdienst am 8. Mai, um 16 Uhr in St. Markus offiziell in sein Amt als neuer Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge im Evangelischen Beratungszentrum München e.V. (ebz) eingeführt. „Für viele Menschen war die Telefonseelsorge schon einmal eine entscheidende Hilfe in ihrem Leben. Ich freue mich auf die Herausforderung, die Seelsorge am Telefon und in den neuen Medien auszubauen und mitzugestalten“, sagt der Pfarrer zu seiner neuen Aufgabe. Zuletzt war der 51-jährige Gemeindepfarrer in der Hoffnungskirche München-Freimann und darüber hinaus seit 2003 als Vorsitzender von IKEM – Interkulturell Evangelisch in München für die zahlreichen fremdsprachigen evangelischen Gemeinden im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München tätig.

Norbert Ellinger studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, Saõ Leopoldo und Saõ Paulo. Nach seinem Vikariat in Neufahrn b.Fr. war er sechs Jahre Gemeindepfarrer in Rio de Janeiro, Brasilien. Bevor er im April 2003 in die Kirchengemeinde Freimann kam, war er Studienleiter des Collegium Oecumenicum München. Ellinger verfügt über mehrjährige Zusatzausbildungen in Gesprächsführung, Kommunikationspsychologie, Geistlicher Begleitung und Systemischer Seelsorge.
Mehr Informationen gibt es auf der Website des Evangelischen Beratungszentrums e.V. (ebz) unter: www.ebz-muenchen.de