Evangelische Kirchenmusiktage in München: Cantionale 2015

Die evangelischen Kirchenmusiktage finden vom 19. bis 21. Juni 2015 statt

Evangelische Kirchenmusiktage zum Miterleben und Mitmachen: Das ist die Cantionale. Sie findet vom 19. bis 21. Juni 2015 statt. Als besonderes Highlight steht am Samstag, 20. Juni um 20 Uhr eine Messe auf dem Programm, die aus den schönsten Kompositionen der Musikgeschichte zusammengestellt wurde. Aufgeführt wird dieses Oratorienkonzert am Samstag, 20. Juni um 20 Uhr in der Himmelfahrtskirche Sendling. Neben dem Chor der Himmelfahrtskirche (Leitung: KMD Klaus Geitner) sind der Chor der Christuskirche (Leitung: KMD Andreas Hantke), die Kantorei der Michaelskirche in Ottobrunn (Leitung: Christoph Demmler) und der Markus-Chor München (Leitung: Michael Roth) an diesem Projekt beteiligt. Zusammen mit dem Seraphim-Ensemble München und Gastsängerinnen und -sängern bringen die vier Chöre unter anderem Teile der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, sowie Ausschnitte aus Mozarts c-Moll-Messe und der Messe in Es-Dur von Franz Schubert sowie Werke von Antonio Vivaldi, Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Gioacchino Rossini und Georg Friedrich Händel zu Gehör.

Den Auftakt der diesjährigen Cantionale bildet die „Nacht der Chöre" am Freitag, 19. Juni um 20 Uhr in der Christuskirche. Zahlreiche Münchner Chöre gestalten dort ein buntes Programm mit Werken aus mehreren Jahrhunderten. Am Samstag, 20. Juni findet um 17 Uhr die Kinder-Cantionale mit dem Musical „Martin Luther King" von Andreas Hantke mit Münchner Kinderchören in der Christuskirche statt. Den festlichen Abschluss bildet das „CantioFinale“ in der Markuskirche in Form eines englischen Evensongs. Die musikalische Einstimmung mit Üben der Lieder und liturgischen Stücke ist am Sonntag, 21. Juni um 17 Uhr (keine Anmeldung erforderlich); der Evensong selbst beginnt um18 Uhr. Gestaltet wird der Abend vom Bezirks-Posaunenchor München (Leitung: Michael Kurzmann) und dem Markus-Chor (Leitung: Michael Roth). Im Anschluss findet ein Empfang statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle drei Jahre veranstaltet das Evangelisch-Lutherische Dekanat München die Cantionale. Ein großes Anliegen ist es dabei, den vielen ehrenamtlichen Chorsängerinnen und Chorsängern in der Region München die Gelegenheit zu bieten, an großen gemeinsamen Aufführungen teilzunehmen. Mehr Informationen unter: www-muenchen-evangelisch.de

Die Termine im Einzelnen:

Freitag, 19.06.

20.00 Uhr Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5
Cantionale 2015: Nacht der Chöre
Chorwerke aus vier Jahrhunderten
mit Chören aus München und Umgebung
Leitung: Kirchenmusikdirektor Andreas Hantke

Samstag, 20.06.

17.00 Uhr Christuskirche Gemeindehaus, Dom-Pedro-Platz 5
Kinder-Cantionale: Musical „Martin Luther King“
Kinderchöre aus München und Umgebung