Evangelischer Adventskalender

Evang. Einrichtungen präsentieren sich im Schaufenster der Kircheneintrittsstelle
München, 27.11.2009

Es ist ein Adventskalender der besonderen Art: Von der „Münchener Insel" über das „Evangelische Migrationszentrum" bis hin zur „Offenen Behindertenarbeit" präsentieren sich 24 Einrichtungen der evangelischen Kirche ab 1. Dezember 09 im Schaufenster der Kircheneintrittsstelle. An jedem Tag im Dezember wird wie bei einem klassischen Adventskalender ein Türchen geöffnet, hinter dem sich eine evangelische Einrichtung verbirgt. Die Mitarbeiter haben ihre Arbeit selbst in Miniatur gebaut und dargestellt, sei es mit einer schwangeren Barbie, Indianern und Legionären oder mit einer Arche. Passanten wird in der Herzog-Wilhelm-Straße 24 gezeigt, welch breit gefächertes Angebot die evangelische Kirche in München bietet.

Die Idee zum evangelischen Adventskalender entstand bei vielen Gesprächen in der evangelischen Eintrittsstelle. „Oft ist es Menschen nicht klar, was evangelische Kirche alles bietet und wofür die Kirchensteuer verwendet wird", sagt Pfarrerin Sandra Zeidler, die die Kircheneintrittsstelle leitet. „Und so ein evangelischer Adventskalender zeigt unsere Bandbreite auf informative und gleichzeitig pfiffige Art und Weise." Gebaut wurde der Holzkasten, in dem sich die 24 kleinen Kästchen befinden, von der Jungen Arbeit Hasenbergl, einer Einrichtung der Diakonie, die jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz eine Chance eröffnet.