Fachpodium zum Thema „Die Zukunft der Kirche in der BRD"

Das Gesellschaftswiss. Institut München für Zukunftsfragen e.V. veranstaltet am 14. Februar 2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr ein Fachpodium zum Thema „Die Zukunft der Kirche in der BRD". Am Fachgespräch nehmen teil: Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel, Hochschullehrerin für Politikwissenschaften und Wiss. Leitung des Gesellschaftswiss. Institutes München, Dr. Bernhard Liess, Stadtdekan im Evangelisch-Lutherischen Dekenatsbezirk München und Professor Reiner Anselm, Systematische Theologie, LMU München. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt, Anmeldung über info@gimuenchen.de.

Auf dem Fachtag werden die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche diskutiert. Sind die geplanten Reformen tatsächlich die Antwort? Denn auch die evangelische Kirche verzeichnet viele Austritte, obwohl sie sich an die Veränderungen der Zeit anpasst und diese vorantreibt. Es scheint, als bräuchten die Menschen etwas Neues, was Kirche wieder attraktiv macht. Was kann oder sollte die Kirche nun tun? Diese und weitere aktuelle Themen und Fragestellungen werden im Fachgespräch diskutiert.