Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Gottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp und Stadtdekan Dr. Bernhard Liess in St. Markus

„DU“: Unter diesem Titel laden Regionalbischof Christian Kopp und Stadtdekan Dr. Bernhard Liess am Sonntag, 18. April 2021 um 18 Uhr in die St.-Markus-Kirche in München zu einem Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie ein. Der Gottesdienst richtet sich aber auch an Menschen, die in der Pandemie um jemanden trauern und an Menschen, die in der Krise Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen. Auch Bürgermeisterin Katrin Habenschaden sowie Betroffene, die in Berufen tätig sind, in denen sie hautnah mit den Auswirkungen der Pandemie konfrontiert sind, wirken am Gottesdienst mit.

„Wir sind gerade noch dabei, diese Krise so gut wie möglich zu bewältigen, doch zugleich brauchen wir einen Moment, in dem wir trauern und an die Opfer der Pandemie denken können“, sagt Regionalbischof Kopp über den Gottesdienst.

Im Zentrum des Gottesdienstes wird ein Vers aus dem 23. Psalm stehen: „Denn Du bist bei mir“. „Wir haben einen Vers aus dem Psalm 23 gewählt, weil er vielen Menschen bekannt ist und in dieser Krise eine besondere Kraft hat: Wir sind nicht allein mit unserer Angst.“, sagt Stadtdekan Dr. Bernhard Liess. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Kirchenmusikdirektor Michael Roth.

Der Gottesdienst findet am gleichen Tag wie die zentrale Gedenkfeier des Bundespräsidenten statt. Er wird live gestreamt und kann auch online mitgefeiert werden unter www.markuskirche-muenchen.de.

Philipp Stoltz, Referent Büro des Regionalbischofs, Evang.-Luth. Kirche in Bayern,
Kirchenkreis München und Oberbayern,
regionalbischof.muenchen(at)elkb.de, Tel. 089/55 95-415