Gottesdienst zum 3. Ökumenischen Kirchentag in München

Im Rahmen des 3. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT), der dezentral und mit digitalen Angeboten begangen wird, feiern Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, und Christian Kopp, Regionalbischof in München und Oberbayern, am Samstag, 15. Mai, um 19 Uhr jeweils konfessionelle Gottesdienste im Ökumenischen Kirchenzentrum im Olympischen Dorf in München, Helene-Mayer-Ring 23. Das bayernweit erste ökumenische Zentrum vereint eine evangelisch-lutherische und eine katholische Kirche unter einem Dach und ist seit fast 50 Jahren Symbol für interkonfessionelle Zusammenarbeit. Für eine Teilnahme an den Feiern im Olympischen Dorf ist eine Anmeldung notwendig.

Bevor sie in die einzelnen Kirchen - Kardinal Marx in die katholische Pfarrkirche Frieden Christi und Regionalbischof Kopp evangelischen Olympiakirche - ziehen, gestalten sie gemeinsam die liturgische Begrüßung im Foyer des Zentrums mit den beiden Ortspfarrern Bernhard Götz und Martin Cambensy. Nach den Gottesdiensten spenden sie auf dem Kirchenvorplatz gemeinsam den Abschlusssegen.

Der 3. Ökumenische Kirchentag steht unter dem biblischen Leitwort „schaut hin“. Der Eröffnungsgottesdienst am Fest Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 13. Mai, sowie der Abschlussgottesdienst am Sonntag, 16. Mai, jeweils um 10 Uhr, werden im Fernsehen übertragen. Am Samstag, 15. Mai, sind alle Kirchengemeinden in Deutschland eingeladen, um 19 Uhr „ökumenisch sensibel“ Gottesdienste in ihrer konfessionellen Tradition zu feiern. Zahlreiche Podiumsdiskussionen, Workshops und Gespräche werden im Programm des ÖKT digital angeboten, nähere Informationen finden sich unter www.oekt.de.

Hinweis:
Für eine Teilnahme an den Feiern im Olympischen Dorf ist eine Anmeldung notwendig unter Telefon 089/3514852 für den evangelischen Gottesdienst und Telefon 089/358990860 für die katholische Messe.