Dr. Barbara Pühl wird neue Leiterin der Evangelischen Dienste im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München

Neue Leiterin der Evangelischen Dienste im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München wird ab 1. Juni 2022 Kirchenrätin Dr. Barbara Pühl. Die Theologin folgt auf Kirchenrat Klaus Schmucker, der die Dienststelle 22 Jahre leitete und am 31. Mai 2022 in den Ruhestand geht. Benannt wurde Barbara Pühl am Montag vom Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Dekanatssynode, oberstes Gremium im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München, hat der Besetzung am Donnerstagabend in einer Sondersitzung zugestimmt. „Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und auf mein neues Aufgabengebiet. Die unterschiedlichen Einrichtungen der Evangelischen Dienste München bilden ein breites Spektrum kirchlicher Arbeit ab, das mir persönlich sehr am Herzen liegt“, sagte die designierte Leiterin nach der Sitzung.

Seit September 2017 hat die ordinierte Pfarrerin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit inne und leitet zudem die Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt. Zuvor unterrichtete sie ab 2015 das Fach Religion am SchulCentrum Augustinum in München und verantwortete dort auch ein Projekt zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Bis 2015 war Barbara Pühl wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Lehrstuhl Religionspädagogik, der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2006 war sie für ein Jahr als Pfarrerin mit ehrenamtlichem Dienstauftrag am Evangelischen Bildungswerk Bayreuth/Bad Berneck e.V. und der Friedenskirche Bayreuth tätig. Von 1994 bis 2006 studierte sie zunächst Lehramt für Grundschulen in Bayreuth und ab 1996 Evangelische Theologie in Neuendettelsau, Marburg, Wien und Berlin. Ihr Vikariat absolvierte die Pfarrerin in den Gemeinden Bad Staffelstein und Herreth. Seit 2019 ist Barbara Pühl ehrenamtlich stellvertretende Vorständin der Friedrich Oberlin Stiftung in München.

Die Evangelischen Dienste München (EDM) sind gemeindeübergreifende Einrichtungen wie beispielsweise die Krankenhausseelsorge, die Offene Behindertenarbeit, die Evangelische Jugend München oder das Evangelische Beratungszentrum München. Sie unterstützen, ergänzen und entlasten die Arbeit der Kirchengemeinden. Derzeit gehören über 20 Einrichtungen zu den Evangelischen Diensten München. Mehr Information unter www.muenchen-evangelisch.de.

München, 18.02.2022

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Evang.-Luth. Dekanat München,
Tel. 089/28 66 19 15

Anika Sergel-Kohls, Referentin des Regionalbischofs im Kirchenkreis München-Oberbayern,