Jubiläumsprogramm der evangelischen Kirche in der Region München zum Stadtgeburtstag

Mit Gottesdiensten, Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen beteiligen sich zahlreiche evangelische Gemeinden, Dienste und Initativen an der 850-Jahr-Feier der Stadt München zum Thema „Brücken bauen".

Bereits ab 16. April 08, 19 Uhr, beginnt die Vortragsreihe "Religionspolitik in München - Stationen der Stadtgeschichte" der Evangelischen Stadtakademie im Alten Hof 1. Die Vortragsreihe beleuchtet markante Punkte der Religionspolitik in München vom Alten Hof bis zur Gegenwart, mit vielen Brückenschlägen zu heutigen Themen (bis 27. Juni 08).

Die evangelische Kirchenmusik veranstaltet am 31. Mai 08, 20 Uhr, Chornächte mit dem Titel „Münchner Chöre singen zum 850. Stadtgeburtstag" in St. Johannes, St. Lukas und St. Markus. Im Rahmen von "Die Lange Nacht der Musik"

Am 15. Juni 08, 18 Uhr, findet ein ökumenischer Gottesdienst im Dom statt. Am gleichen Tag veranstaltet das Evang.-Luth. Dekanat München in der Hoffnungskirche Freimann einen Interkulturellen Evangelischen Gemeindetag mit den evangelischen Auslandsgemeinden und internationalen Partnerschaften der evangelischen Kirche in der Region München. (11-17 Uhr).

Auf dem Altstadtringfest am 19. Und 20. Juli 08 beteiligt sich die Evangelische Jugend München an verschiedenen Aktionen, unter anderem mit den Veranstaltungen "Brücken zur Demokratie - Gespräche mit Zeitzeugen" am Platz der Opfer des Nationalsozialismus und mit „Jung mischt auf" auf dem Maximiliansplatz.

Anlässlich des Isarbrückenfests (1. bis 3. August 08) finden in St. Lukas verschiedene Veranstaltungen statt. Die Münchner Posaunenchöre spielen beispielsweise auf der Ludwigsbrücke auf verschiedenen Abschnitten und bilden so eine Klangbrücke über die Isar (2.8.). Am 3. August 08 findet in St. Lukas ein Festgottesdient der Innenstadtgemeinden am offenen Portal statt.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen anlässlich des Stadtgeburtstages unter www.muenchen-evangelisch.de und im Veranstaltungskalender „evangelisch aktuell".