Jugendhilfewerkstatt vor dem Aus - Fahrrad-Werkstatt R18 sucht dringend neue Räume in München

Es könnten die letzten Wochen einer Erfolgsgeschichte der Münchner Jugendhilfe sein: In der "Werkstatt R18 - Fahrradservice" der Evangelischen Jugend München bekommen Jugendliche mit Schwierigkeiten die Chance auf eine gute Ausbildung. Die mehrfach ausgezeichnete Einrichtung steht vor der Schließung, weil der Mietvertrag für die Werkräume in Milbertshofen Ende Juni ausläuft. Die vergangenen Sommer gestartete Suche nach neuen Räumen blieb bisher ergebnislos, eine neue Bleibe ist nicht in Sicht. Um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, benötigt die Einrichtung bis 31. März 2022 eine Lösung.

„Wir sind Radlwerkstatt, -verkäufer und Bildungsträger in einem - unser Schwerpunktbereich ist das Recycling. Das braucht einfach Platz“, erklärt Friedrich Winbeck, Leiter der R18, die Schwierigkeit bei der Suche. „Und wir sind ein Betrieb für Menschen aus der Umgebung“. Um ihr Konzept weiterzuführen, braucht die Werkstatt zwischen 500 und 1.000 Quadratmeter Fläche: für Laden, Werkstatt, Büro-, Lager- und Schulungsräume. Fahrradläden im Industriegebiet oder ein Ladengeschäft im Erdgeschoss eines Wohnhauses sind deshalb nicht geeignet.

Die "Werkstatt R18" ist eine von der Stadt München und der Evangelischen Jugend München getragene Einrichtung der betrieblichen Jugendhilfe. Sowohl die Stadt als auch die evangelisch-lutherische Kirche haben sich in die Suche eingeschaltet. Die vorgeschlagenen Objekte sind jedoch nicht geeignet oder auf den Bedarf anpassbar.

Seit 1985 können Jugendliche und junge Erwachsene, die Probleme haben, eine Lehrstelle zu bekommen, in der R18 eine Ausbildung machen. Viele kommen aus schwierigen Familienverhältnissen, haben psychische Beeinträchtigungen oder sind aus ihren Heimatländern geflohen. Die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Zweiradmechatroniker endet mit dem Gesellenbrief. „Hier findest du immer ein offenes Ohr und Unterstützung. Das kenne ich so nicht von anderen Ausbildungen, die ich angefangen habe“, erzählt Maximilian, der im Sommer seinen Abschluss als Fahrradmonteur machen wird. „Ohne die R18 hätte mein Weg nicht funktioniert“.

Weitere Informationen, zusätzliche Medien und Hintergründe auf:
www.r18retten.de / www.werkstattr18.de


München, 28. Januar 2022

Werkstatt R18 Fahrradservice - Leitung - Friedrich Winbeck
Wallensteinplatz 2, 80807 München - www.werkstattr18.de
089 358919-21 / winbeck@werkstattr18.de

Evangelische Jugend München - Referent für Öffentlichkeitsarbeit & Projekte - Lorenz Schuster
Bad-Schachener-Straße 28, 81671 München - www.ej-muenchen.de
089 12396 117 / ejm-oeffentlichkeitsarbeit@elkb.de