Kinder

Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes." (Markus 10,14)

Angebote in den Kirchengemeinden

In den evangelischen Kirchengemeinden in und um München gibt es zahlreiche Angebote für Kinder: Gottesdienste für verschiedene Altersgruppen, Mutter-Kind-Gruppen für die Kleinen und Kinderclubs für die Größeren. Auf musikalischem Gebiet laden Kinderchöre, Flötenkreise oder andere Instrumentalgruppen zum Mitmachen ein. Darüber hinaus gibt es in vielen Gemeinden eine kirchliche Kindertageseinrichtung.

Angebote in kirchlichen Einrichtungen

Im Internationalen Kinder-Zauber-Zirkus "Trau Dich" treffen sich Kinder- und Jugendliche verschiedener Nationalitäten und Kulturen und gestalten mit Akrobatik, Jonglieren, Zaubern und Clownerie ein eigenes Zirkusprogramm.

Die Evangelische Familien-Bildungsstätte "Elly Heuss-Knapp" unterstützt und begleitet Familien im Leben miteinander. Der Bereich Kinderkultur bietet z. B. Kindertheater und Märchenfeste an. Zudem wird beispielsweise mit Geburtsvorbereitungskursen praktische Hilfe geleistet, aber auch wenn Mütter in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes dringend eine helfende Hand brauchen.

Bei Schwierigkeiten mit der Erziehung hilft das Evangelische Beratungszentrum. Für schwerkranke Kinder gibt es in den großen Kinderkliniken eine eigene Kinderkrankenseelsorge. Heilpädagogische Einrichtungen wie Tagesstätten und intensivtherapeutische Gruppen gibt es bei der Diakonie München und Oberbayern, der Diakonie Hasenbergl und dem Heilpädagogischen Zentrum Augustinum.

Angebote für trauende Kinder

Für Kinder, die einen Angehörigen oder Freund verloren haben gibt es "Lacrima", ein Zentrum für trauernde Kinder, der Johanniter. Kinder und Jugendliche werden dort bei ihrem Trauerprozess begleitet und unterstützt.

Internetseite für Kinder

"Kirche-entdecken" ist eine evangelische Internetseite für Kinder. Spielerisch werden die jungen Besucher hier durch die Welt der Kirche geführt, dabei werden Kreativität und Medienkompetenz gefördert.