Kirche in der Stadt

Ein gutes Miteinander in der Stadtgesellschaft ist ein Anliegen der Evangelischen Kirche in München. Einerseits bietet Kirche Heimat und schafft Raum für Gemeinschaft im Stadtteil, andererseits ist Kirche nicht wegzudenken aus den Diskursen in der Stadtgesellschaft. Zahlreiche evangelische Einrichtungen, Netzwerke und Initiativen sind in München tätig, die sich um die sozialen Nöte der Menschen kümmern und so für ein friedliches Miteinander sorgen.

Natürlich beteiligt sich die evangelische Kirche auch an den vielen Veranstaltungen und gesellschaftlichen Ereignissen in der Landeshauptstadt wie beispielsweise bei der Bundesgartenschau oder beim Stadtjubiläum – mit zentralen Gottesdiensten, mit eigenen Projekten und vielem mehr.

Multireligiöses Friedensgebet in München

Juden, Christen und Muslime veranstalteten jedes Jahr im Herbst gemeinsam ein Friedensgebet vor der Münchner Jesuitenkirche St. Michael. Die Religionsgemeinschaften wollten damit ein Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen und sich zu Frieden und Versöhnung bekennen. Zum Sprecherrat gehören derzeit: Stadtdekan Dr. Bernhard Liess (Evang.-Luth. Dekanat) , Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg (röm.-kath. Seelsorgsregion), Abuna Deuscoros El Antoney (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen), Archimandrit Peter Klitsch (Orthodoxe Pfarrkonferenz), Aykan Inan (Muslimrat) , Imam Dr. Idriz (Forum für Islam), Rabbiner Steven Langnas (jüdische Kultusgemeinde) und Heinz Roiger (Buddhistische Union).

Jedes Jahr: Evangelische Kirche in München auf dem Bennofest

Das Bennofest des Katholikenrates der Region München findet jedes Jahr im Juni anlässlich des Festes des Münchner Stadtpatrons St. Benno auf dem Odeonsplatz statt. Rund 60 Verbände, Gemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchliche Einrichtungen stellen sich vor. In ökumenischer Verbundenheit feiert auch das Evangelisch-Lutherische Dekanat München jedes Jahr mit.

Münchner Bündnis für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat

Die Evangelische Kirche ist aktiv beim Münchner Bündnis für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat. Das Bündnis tritt dafür ein, dass

• extremistische Kräfte gleich welcher Richtung und ausländerfeindliche Stimmungsmache keinen Boden gewinnen;
  • Toleranz und Verständnis für andere Kulturen als Grundvoraussetzung friedlichen Zusammenlebens in einer Großstadt offensiv vertreten und nicht verächtlich gemacht wird;
  • demokratische und rechtsstaatliche Verfahren als Schutz und Chance für alle begriffen werden und nicht in Misskredit geraten.

Dem Sprecherrat des Bündnisses gehören neben Oberbürgermeister Dieter Reiter derzeit an der Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität, Prof. Dr. Bernd Huber, die DGB-Regionsvorsitzende München, Simone Burger, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg, Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und die Vorsitzende des Kreisjugendrings München-Stadt Steffi Lux an.

Bündnis "München ist bunt"

Die Evangelische Kirche in München ist aktiv beim Bündnis "München ist bunt e.V.". Der gemeinnützige Verein, setzt sich gegen Rassismus und Menschenverachtung sowie für eine demokratische und tolerante Stadtgesellschaft ein. "München ist bunt" initiiert und beteiligt sich an Initiativen und Projekten vor Ort, wie bspw. Veranstaltungen gegen Rassismus, zum Schutz von Geflüchteten, um Fluchtursachen zu bekämpfen und Waffenexporte in Krisengebiete zu stoppen. Er arbeitet mit lokalen politischen Institutionen, den Bezirksausschüssen, und anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammen.

München ist Fairtrade Town!

Die bayerische Landeshauptstadt München ist seit 2013 "Fair Trade Town". Das Siegel wird von TransFair e.V. ausgezeichnet. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München ist seitdem einer der Kooperationspartner der Stadt. Viele Kirchengemeinden und  Einrichtungen der evangelischen Kirche sind dabei und haben das Fair-Trade-Zertifikat erworben. Das Zertifikat steht für die Einhaltung sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Standards. Es gilt für zwei Jahre, dann wird erneut geprüft.

Evangelische Stiftungen auf dem Münchner Stiftungsfrühling

Seit März 2013 findet alle zwei Jahre der Münchner Stiftungsfrühling statt. Auch Evangelische Stiftungen nehmen an der Veranstaltung teil und stellen ihre Arbeit vor. Der Stiftungsfrühling wird vom Sozialreferat der Stadt München und der Münchner Kultur GmbH organisiert.