Kirchenrat Volker Lehmann übernimmt 2009 das Schulreferat

Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München - Neuer Schulbeauftragter für München/Oberbayern

Volker Lehmann wird ab 1. Februar 2009 Schulbeauftragter des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und des Kirchenkreises Oberbayern. Der 51-jährige Kirchenrat ist derzeit noch als Theologischer Referent in der Personalabteilung des Landeskirchenamtes tätig. Er wird der Nachfolger von Kirchenrat Walter Stockmeier, der am 31. Januar 2009 in den Ruhestand geht.

Als Schulbeauftragter ist Lehmann verantwortlich für die Religionspädagoginnen und Religionspädagogen sowie Pfarrerinnen und Pfarrer an den Schulen. Darüber hinaus wird er mit den Schulen im Dekanatsbezirk sowie den staatlichen und kommunalen Stellen zusammenarbeiten. Über 37.000 Schülerinnen und Schüler besuchen jede Woche den evangelischen Religionsunterricht in München. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen", sagt Lehmann zu seiner Wahl, "in den Schulen kommt derzeit viel in Bewegung, das wird auch Auswirkungen auf die kirchliche Arbeit haben".

Nach seinem Theologiestudium machte Lehmann 1982 sein Vikariat in St. Paulus in Aschaffenburg. Im Anschluss daran arbeitete er als Pfarrer in Kahl am Main, in dieser Zeit sammelte er auch Erfahrungen als Religionslehrer. Ab 1990 war er fünf Jahre als stellvertretender Landesjugendpfarrer tätig, 1995 wechselte Lehmann ins Landeskirchenamt. Als Theologischer Referent arbeitete er dort in verschiedenen Abteilungen, zuletzt war er insbesondere verantwortlich für den Bereich Landesstellenplanung.

Rückfragen bitte an:
Gabriele März
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit