Kirchenrat Walter Stockmeier geht in den Ruhestand

Kirchenrat Walter Stockmeier geht in den Ruhestand. Er war rund 20 Jahre als erster hauptamtlicher Schulbeauftragter des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und des Kirchenkreises München und Oberbayern tätig. Aus diesem Anlass wird am 14. Januar 2009, 18 Uhr, in der Erlöserkirche ein feierlicher Gottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Dekan Gottfried Stritar, Vertreter der Regionalbischöfin, stattfinden.

Stockmeier baute das Schulreferat auf. Dabei waren ihm vor allem auch die ökumenischen Kontakte zum Erzbischöflichen Ordinariat wichtig, ebenso wie die Kontakte zur Schulaufsicht und den Kirchengemeinden. Am meisten lag ihm daran, eine vertrauensvolle Beziehung zu den rund 300 kirchlichen Mitarbeitern im Religionsunterricht sowie zu den rund 300 staatlichen und städtischen ReligionslehrerInnen aufzubauen. Die traditionellen Vocatio-Gottesdienste, die inzwischen in allen bayerischen Kirchenkreisen stattfinden, wurden von ihm mit initiiert.

„Im Namen des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks danke ich Kirchenrat Walter Stockmeier für seinen unermüdlichen Einsatz, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und nicht zuletzt für seine offene und kooperative Art – auch im Namen der Kollegin und der Kollegen des Leitungsgremiums", sagt Stadtdekanin Barbara Kittelberger.

Zum Gottesdienst werden Vertreter des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München, des Kirchenkreises München und Oberbayern, des Erzbischöflichen Ordinariats und der Schulaufsicht der Schulämter und der Regierung erwartet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet in der Kirche ein Empfang statt. Neuer Schulbeauftragter ist ab 1. Februar 2009 Kirchenrat Volker Lehmann.