Leiter des Kirchengemeindeamtes München geht zum Diakonischen Werk Bayern

Leitender Kirchenrechtsdirektor Wolfgang Janowsky wird 2. Vorstandsvorsitzender

Leitender Kirchenrechtsdirektor Wolfgang Janowsky, der Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes München und der Geschäftsführer der Gesamtkirchengemeinde München, wechselt zum Diakonischen Werk Bayern nach Nürnberg. Der 57-jährige Jurist wird dort als 2. Vorstandsvorsitzender die Bereiche Recht, Personal, Finanzen sowie die Offenen Sozialen Dienste verantworten. Der genaue Zeitpunkt seines Amtsantritts in Nürnberg steht noch nicht fest, wird jedoch voraussichtlich im Sommer 2018 erfolgen.

Wolfgang Janowsky hatte am 1. Juni 2014 die Leitung des Evangelisch-Lutherischen Kirchen-gemeindeamtes München und die Geschäftsführung der Gesamtkirchengemeinde München übernommen, beide Funktionen übte er bereits seit 4.Februar 2014 kommissarisch aus. „Um das Amt zukunftsfähig zu machen, schuf er notwendige Strukturen und setzte sich mit ganzer Kraft dafür ein, durch die Verwaltung die Kirchengemeinden und Einrichtungen im Dekanatsbezirk zu unterstützen“, sagt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zum Weggang von Wolfgang Janowsky, „wir wünschen ihm für die neue Herausforderung alles Gute und Gottes Segen“. Als Leiter des Kirchengemeindeamts war Janowsky für die gesamte Verwaltung des Dekanatsbezirks München zuständig und für über 70 Mitarbeiter verantwortlich. „Die Arbeit hat mir ausgesprochen viel Freude gemacht und es sind sehr gute Beziehungen zu den Menschen im Dekanatsbezirk gewachsen, wodurch mir der Wechsel durchaus äußerst schwer fällt“, äußerte sich Wolfgang Janowsky zu seinen Beweggründen. „Dennoch freue ich mich auf die neue Aufgabe und auf meine Heimatstadt Nürnberg!“.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Referendariat am Oberlandesgericht in Nürnberg arbeitete Janowsky dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent am Institut für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht. 1991 wechselte er als Rechtsreferent in das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ab 1997 bis Februar 2014 war er Direktor in der Evangelisch-Lutherischen Landes-kirchenstelle Ansbach, bevor er die Leitung des Kirchengemeindeamts München übernahm.
Die Leitung des Kirchengemeindeamtes München soll baldmöglichst neu besetzt werden.

München, 13.04.2018