Neuer Schulbeauftragter für München/Oberbayern

Feierliche Einführung von Kirchenrat Volker Lehmann am 3. März 09 in der Erlöserkirche
München, 26. 02.09

Der neue Schulbeauftragte des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und des Kirchenkreises München/Oberbayern heißt Volker Lehmann. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Stadtdekanin Barbara Kittelberger führen Kirchenrat Lehmann am Dienstag, 3. März 09, 18 Uhr, in der Erlöserkirche in einem Gottesdienst feierlich in sein Amt ein. Lehmann ist bereits seit 1. Februar 09 tätig. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt.

Als Schulbeauftragter ist Lehmann verantwortlich für den Religionsunterricht und somit für die Religionspädagoginnen und Religionspädagogen sowie Pfarrerinnen und Pfarrer im Schuldienst. Darüber hinaus arbeitet er mit den Schulen im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München sowie den staatlichen und kommunalen Stellen zusammen. Über 37.000 Schülerinnen und Schüler besuchen jede Woche den evangelischen Religionsunterricht in München.

Der 51-jährige Kirchenrat arbeitete zuvor als Theologischer Referent in verschiedenen Abteilungen des Landeskirchenamtes, zuletzt war er insbesondere für den Bereich Landesstellenplanung zuständig. Nach seinem Theologiestudium machte Lehmann 1982 sein Vikariat in St. Paulus in Aschaffenburg. Im Anschluss daran war er Pfarrer in Kahl am Main. Ab 1990 arbeitete er fünf Jahre als stellvertretender Landesjugendpfarrer, 1995 wechselte Lehmann ins Landeskirchenamt. Er ist der Nachfolger von Kirchenrat Walter Stockmeier, der am 31. Januar 09 in den Ruhestand ging.