Prodekanat München-Mitte

Tel. 089/286619-20
Fax 089/286619-19
prodekanat.m-mitte(at)elkb.de

Der Prodekanatsbezirk München-Mitte ist einer von sechs Prodekanatsbezirken im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Zu Mitte gehören sechs evangelische Kirchengemeinden.

Das Gebiet erstreckt sich innerhalb des Stadtgebiets München von Schwabing über die Maxvorstadt und Isarvorstadt bis hin zum Lehel und Haidhausen. (siehe Übersichtskarte)

Die Innenstadtkirchen Erlöserkirche, Kreuzkirche, St. Johannes, St. Lukas, St. Matthäus und St. Markus bieten ein reiches kirchenmusikalisches und gottesdienstliches Angebot. Der Dialog mit der Wissenschaft, den Theatern und den Museen wird aktiv gepflegt. Der Stadtdekan ist auch Dekan für das Prodekanat München-Mitte.

Folgende Kirchengemeinden gehören zum Prodekanat München-Mitte:

Erlöserkirche (Schwabing)
Kreuzkirche (Schwabing)
St. Johannes (Haidhausen)
St. Lukas (Lehel)
St. Markus (Maxvorstadt)
St. Matthäus (Innenstadt)

Prodekanatssynode

Das Gremium des Prodekanats München Mitte ist die Prodekanatssynode, der haupt- und nebenamtliche Delegierte angehören. Den Vorsitz hat Stadtdekan Dr. Bernhard Liess. Die Prodekanatssynode hat insbesondere folgende Aufgaben:

• die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden untereinander und mit den übergemeindlichen Diensten im Prodekanatsbezirk zu fördern,
  • über das Gemeindeleben, die evangelische Unterweisung, die Diakonie und alle weiteren kirchlichen Arbeitsfelder Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zu geben und die Zusammenarbeit zu fördern,
  • den Einzelplan für den Prodekanatsbezirk im Haushaltsplan des Dekanatsbezirks zu beraten und zu beschließen,
  • die Mitglieder der Dekanatssynode zu wählen.

Dienste und Einrichtungen in Mitte

Im Prodekanat sind folgende Dienste und Einrichtungen angesiedelt und stehen im engen Austausch mit den Gemeinden im Prodekanat:

Besondere Gottesdienste

Folgende besondere gottesdienstliche Angebote sind im Prodekanat beheimatet:

• Universitätsgottesdienste in St. Markus – während des Semesters
  • Sonntagabendkirche in St. Matthäus – jeden Sonntag um 18.00 Uhr
  • Kanzelreden in der Erlöserkirche in Zusammenarbeit mit der Evang. Akademie Tutzing

Weitere Highlights finden Sie auf den Internetseiten der einzelnen Gemeinden.

Kirchliche Partnerschaften

Der Blick über die eigene Gemeinde hinaus wird mit den Partnerschaften Tansania (St. Lukas, St. Matthäus) gepflegt sowie in der Partnerschaftsbeziehung zur Lutherischen Begegnung Paris (Erlöserkirche, St. Markus) und der ökumenischen Partnerschaft mit Edinburgh (Kreuzkirche).

Raumvermietung in Kirchen

Es besteht die Möglichkeit, Räume in verschiedenen Kirchen im Prodekanat München-Mitte für Verantaltungen zu mieten.

Mitarbeitervertretung

Die Aufgabe der Mitarbeitervertretung für die Prodekanate Mitte, Süd und West im Evang.-Luth. Dekanat München ist es, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Belangen, die ihr kirchliches Dienstverhältnis und ihren Arbeitsplatz betreffen, zu unterstützen.