Projekt „Jugend in der Kirche“: Einweihung

Am Sonntag, 23. April 2017, um 18.00 Uhr fand die Einweihung der Jugendkirche und die Wiedereinweihung der Rogatekirche in Ramersdorf statt. Das Kirchenzentrum wird in Zukunft gemeinsam von der Kirchengemeinde Rogate und der Evangelischen Jugend München (EJM) genutzt werden. Dafür wurde das Zentrum umgebaut und erweitert.

2008 erarbeitete die EJM ein Positionspapier zum Thema Jugend in der Kirche, in dem eine mittel- und langfristige Perspektive für die Jugendarbeit in München entwickelt wurde. Teil des Konzeptes war, die Geschäftsstelle der EJM von der Birkerstraße in ein Kirchengebäude zu verlegen. Für die Realisierung des Projektes wurde das Gemeindezentrum Rogatekirche als Partner gefunden. 2012 beschloss die Dekanatssynode den Umzug der EJM, und damit ein Projekt, dass für alle Beteiligten von Vorteil ist. Die EJM kann das kirchliche Profil der Jugendarbeit schärfen. Die Gemeinde kann durch die gemeinsame Nutzung und damit finanzielle Entlastung das Gemeindezentrum erhalten. Das Gebäude in der Birkerstraße kann anderweitig wirtschaftlich genutzt werden, die potentiellen Einnahmen kommen dann wiederum der Weiterentwicklung von kirchlichen Gebäuden im Dekanatsbezirk zugute. Im Finanzierungsplan wurden 2014 für die Neugestaltung des Kirchenzentrums Gesamtkosten in Höhe von 4,9 Mio Euro genehmigt. Die Landeskirche hat zur Finanzierung des Projekts einen maßgeblichen Teil beigetragen. Alle Beteiligten sagten, dass sie sich auf die Zusammenführung und mögliche Kooperationen freuen, wünschten sich jedoch Begleitung, um künftige Herausforderungen gut zu bewältigen.