Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 10. Dezember 2019

Schwerpunkte der Balanced Church Card für den Dekanatsbezirk
Stadtdekanin Barbara Kittelberger berichtete in der Synode über die Umsetzung der 2019 festgelegten Schwerpunkte der Balanced Church Card (BCC). Zu den Projekten gehörten unter anderem die Fortführung des Immobilienstrukturprozesses, die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und eine Kommunikationsstrategie für den Dekanatsbezirk München. Die Schwerpunktbereiche für 2020 werden in der nächsten Sitzung festgelegt.

Haushalt 2020
Die Synode nahm eine erste Lesung des Haushaltsplans für 2020 vor. Insbesondere die Finanzierung künftiger Baumaßnahmen stand dabei im Mittelpunkt. Die Instandhaltung und Sanierung von kirchlichen Gebäuden wird in Zukunft größere Anstrengungen erfordern. Der Haushalt 2020 ist durch Mittelentnahme aus den Rücklagen ausgeglichen. Mittelfristig müssen deshalb neue Wege gefunden werden. Die verantwortlichen Gremien des Dekanatsbezirks werden beauftragt, für diese Herausforderungen nach Lösungen zu suchen.

Pfarrer Gottfried von Segnitz als Vorsitzender der ACKiM im Amt bestätigt
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München (ACKiM) hat Pfarrer Gottfried von Segnitz, den Ökumenebeauftragten des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München, erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zudem sind im Vorstand Archimandrit Georgios Siomos, griechisch-orthodoxe Kirche, und Dekan David W. Theil, römisch-katholische Kirche. Der Geschäftsführer der ACKiM ist Diakon Dietmar Frey, Evangelisch-Lutherisches Dekanat München. 19 Kirchen und kirchliche Gemeinschaften sind in der ACKiM zusammengeschlossen.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Kirchliche Anlaufstellen und Beratungsangebote während der Feiertage
Wer über die Feiertage in Not gerät oder jemanden zum Reden braucht, findet in folgenden evangelischen Einrichtungen Hilfe: Die Evangelische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/111 0 111 erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Zudem hat die „Bahnhofsmission“, Hauptbahnhof Gleis 11, 24 Stunden und an allen Tagen im Jahr geöffnet. Die ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle „Münchner Insel“ am Marienplatz/Untergeschoss ist am 24. und 31.12. von 9 bis 13.30 Uhr sowie an den Werktagen zwischen den Jahren für Ratsuchende offen (Mo-Fr 9-18 Uhr; Do 11-18 Uhr). Dort erhalten Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten, auch Tipps für Weihnachtsfeiern von kirchlichen und anderen Stellen, Tel. 089/22 00 41 oder www.muenchner-insel.de

Neujahrsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger
Stadtdekanin Barbara Kittelberger lädt am Mittwoch, 1. Januar 2020 um 17 Uhr zum Neujahrsgottesdienst in die St.-Markus-Kirche ein. „Über die Schwelle gehen“ ist das Thema des Gottesdienstes. Weitere Mitwirkende sind Dr. Andreas Renz, katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. und Pfarrer Frank Kittelberger, Studienleiter für Ethik in Medizin und Gesundheits-wesen, Akademie Tutzing. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor St. Markus unter der Leitung von Thomas Bock.

Jahrestagung der Münchner Missionskonferenz
Am 25. und 26. Januar 2020 findet die Jahrestagung der Partnerschaftsbeauftragten für Tansania des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München in der Landvolkshochschule Petersberg statt. Die Tagung beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema „Traditionen im Wandel – Zukunft gestalten“.

Zentraler ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen
Am 22. Januar 2020 um 19 Uhr findet im „Dom zu Unserer Lieben Frau“ der zentrale ökumenische Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Mitwirkende sind Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern. 2020 steht die Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar unter dem Motto „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich (Apg 28,2)“.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.