Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 16. Dezember 08

München, 18.12.2008

Altenheimseelsorge im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München
Die Dekanatssynode befasste sich in der gestrigen Sitzung mit dem Thema Altenheimseelsorge. Seit November 2005 gibt es dafür eine halbe Projektstelle. Pfarrerin Barbara Wilkens entwickelt im Auftrag der Landeskirche ein zukunftsfähiges Konzept für die Altenheimseelsorge und setzt dieses modellhaft um. Zu ihrem Arbeitsbereich gehören die Fortbildung der Ehrenamtlichen, die Beratung der bestehenden Gruppen sowie die Vernetzung mit den bereits vorhandenen Arbeitsbereichen (z.B. Kirchengemeinden, Träger von Altenheimen). Pfarrerin Wilkens und Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evang. Dienste München, referierten über die Ziele, die Arbeit und das wachsende Aufgabenfeld der Altenheimseelsorge im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München.

Immobiliensicherungsausschuss eingesetzt
Die Dekanatssynode hat einen Immobiliensicherungsausschuss eingesetzt und über dessen Zusammensetzung beraten. Aufgabe des Ausschusses wird es sein, eine Gesamtstrategie für die zukünftige Immobiliensicherung zu entwickeln. Das heißt beispielsweise, nicht mehr benötigte Immobilien zu ermitteln und gegebenenfalls über deren Verkauf zu entscheiden, aber auch für notwendige Gebäude Sanierungspläne zu entwerfen. Der Ausschuss soll zudem die Ebene der Prodekanate in Abstimmung mit den Kirchengemeinden in die Gesamtplanung einbeziehen.

Informationen und Termine:
Kurzbericht von der Landessynode im Herbst 2008
Stadtdekanin Barbara Kittelberger berichtete über die wichtigsten Ergebnisse der Herbstsynode in Straubing im November 2008. Besonders erwähnt wurden dabei zwei Publikationen: das Wort aller kirchenleitenden Organe der Evang.-Luth. Kirche in Bayern zum Thema „Ja zum Leben – Stellungnahme des Unterausschusses für Ethik in der Medizin und Biotechnik zur Praxis Pränataler Diagnostik und zur Durchführung von Spätabtreibungen" und zum Thema "Entwicklung des christlich-jüdischen Verhältnisses". Beide Handreichungen stehen unter www.muenchen-evangelisch.de/aktuelles zum Download zur Verfügung.

Zentrale Kircheneintrittsstelle erfolgreich: 80 Eintritte in acht Monaten
Im Mai 2008 eröffnete in München eine Kircheneintrittsstelle. Inzwischen haben 80 Menschen das Angebot in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 angenommen und sind über die zentrale Stelle in die evangelische Kirche eingetreten. Besonders in den Monaten Oktober und November ist die Zahl deutlich angestiegen. Die Werte, die die Kirche vertritt, stehen dabei ganz oben auf der Liste der Gründe für den Eintritt: Zu einer Gemeinschaft zu gehören, die über die täglichen Krisen hinweg Bestand hat und die Antworten gibt auf Sinnfragen, ist für viele Eingetretene wichtig. Auch die sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben, die die Kirche wahrnimmt, sind für viele ein ausschlaggebender Grund.

Ökumenischer Online-Dienst gibt Auskunft über Gottesdienste während der Festtage
Wer auf der Suche nach Ort und Zeit von Gottesdiensten, Christmetten, Andachten oder Krippenspielen während der Weihnachtsfeiertage ist, erhält unter www.weihnachtsgottesdienste.de Auskunft. Die bundesweite Internetseite ist ein Service der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland. Die Daten, die die evangelischen Gemeinden im Dekanatsbezirk München unter www.evangelische-termine.de eingetragen haben, werden automatisch an diese Datenbank weitergeleitet. Das Serviceportal kann zur bundesweiten Recherche genutzt werden.

Neujahrsgottesdienst
Zum Neujahrsgottesdienst mit Oberbürgermeister Christian Ude lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger am 1. Januar 2009, 17 Uhr, in die St. Markuskirche ein. Thema des Gottesdienstes ist: „Gerecht verteilt?" Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Gospelchor YoungSouls.

Feierliche Verabschiedung von Kirchenrat Walter Stockmeier
Kirchenrat Walter Stockmeier, Schulbeauftragter des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und des Kirchenkreises München/Oberbayern, geht in den Ruhestand. Aus diesem Anlass wird er am Mittwoch, 14. Januar 2009, in einem feierlichen Gottesdienst von Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Dekan Gottfried Stritar, Vertreter der Regionalbischöfin, verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr in der Erlöserkirche. Im Anschluss findet in der Kirche ein Empfang statt.

Informationsveranstaltung zur Einführung der Balanced Church Card im Dekanatsbezirk München
Im Rahmen des Reorganisationsprozesses „Zukunft Gestalten – Evangelisch in der Region München" wurde die Einführung der Balanced Church Card im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München beschlossen. Mit ihrer Hilfe sollen die zukünftigen strategischen Ziele der evangelischen Kirche in der Region München festgelegt werden, und zwar in vier Bereichen: Finanzan, Angebote, Mitarbeitende und Innovation. Dadurch soll eine einseitige Ausrichtung auf finanzielle Aspekte vermieden und eine Ausgewogenheit erreicht werden.

Die Synodalen werden die ersten Ziele der Balanced Church Card am 24. März 09 in einer Sitzung beraten. Um alle am Prozess beteiligten Personen im Vorfeld umfassend über das Instrumentarium zu informieren, findet am 5. Februar 2009, 18 bis 21 Uhr, in der Kreuzkirche für alle Prodekanatssynodalen eine Informationsveranstaltung statt.

Eine gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr 2009

wünscht Ihnen
Stadtdekanin Barbara Kittelberger