Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 16. Juli 2019

Jahresrechnung 2018 verabschiedet
Die Dekanatssynode verabschiedete die Jahresrechnung 2018 des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks und der Gesamtkirchengemeinde München mit Einnahmen in Höhe von rund 30.829.199 Euro und Ausgaben in Höhe von rund 31.981.616 Euro. Damit sind Ausgaben höher als die Einnahmen. Allerdings fehlen noch Zuschüsse und Drittmittel aus dem Jahr 2018, die erst im nächsten Haushalt eingerechnet werden können. Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro wurden vom Dekanatsbezirk getilgt. Außerdem wurden Rücklagen in Höhe von rund 2,8 Mio. Euro gebildet.

Einführung der Doppik: Projektstruktur und Begleitgruppe
Die Doppelte Buchführung soll vorbehaltlich der Entscheidung der kirchenleitenden Gremien am 1. Januar 2022 im Dekanatsbezirk München eingeführt werden. Die Einführung des neuen Buchungssystems wird auf Ebene der Verwaltung, in den Kirchengemeinden und in den Einrichtungen zu einschneidenden Veränderungen führen. Zusammen mit der landeskirchlichen Projektleitung und dem Kompetenzzentrum Doppik werden derzeit die Grundlagen für die Umstellung geschaffen. Die Projektstruktur zur Einführung wurde in der Synode vorgestellt und beschlossen. Darüber hinaus wurde eine „Begleitgruppe Doppik“ als vorberatender Ausschuss unter Leitung von Dekan Dr. Christoph Jahnel eingesetzt.

Dekanatskollekten für 2020 beschlossen
Die Synode hat fünf Dekanatskollekten für 2020 beschlossen. Folgende Kollekten wurden festgelegt: Evangelische Jugend München, Diakonische Aufgaben im Dekanatsbezirk München, Partnerschaftsarbeit Kiew und El Salvador. Neu hinzugekommen ist eine Kollekte für schulische Projekte, damit soll beispielsweise die Schulseelsorge gefördert werden.

Wahl und Berufung in die Ausschüsse
In der Sitzung wurden zudem Synodale in verschiedene Gremien und Konferenzen des Dekanatsbezirks delegiert.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Landessynodalwahl: Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidaten
Zur Vorstellung der Kandidaten des Dekanatsbezirks München für die Landessynodalwahl findet am 14. November, 17 Uhr bis 19 Uhr,  eine zentrale Veranstaltung statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

artionale 2019: Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst finden im Herbst statt
Die artionale 2019 findet vom 9. Oktober bis 6. November 2019 statt. 14 Gemeinden und Einrichtungen werden im Herbst am Kunstprojekt teilnehmen und Gegenwartskunst ausstellen. Im Bereich der Neuen Musik gibt es vier große Konzerte. Das Thema der artionale lautet „Resonanzen“. Neben den Kunstausstellungen und Konzerten sind Vernissagen, Kunstgottesdienste, Diskussionsrunden und Kunstführungen geplant. Mehr Informationen ab Ende Juli unter www.artionale.de.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.