Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 18. Dezember 2018

Baumaßnahmen und Instandsetzungsmaßnahmen beschlossen
Der Dekanatssynode wurde eine Liste mit den kirchlichen Gebäuden vorgelegt, an denen notwendige Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen, die sogenannte Prioritätenliste. Die Liste wird vom Bauausschuss und dem Immobilienstrukturausschuss erstellt und mit der Landeskirche abgestimmt. Stefan Neukamm, der Leiter der Abteilung Bau und Liegenschaften, erläuterte anhand der Liste die Bauprojekte, an denen dringend notwendige Sanierungen vorgenommen werden müssen. Die Dekanatssynode stimmte der aktuellen Liste zu und beschloss unter anderem die Sanierung des Dachs und der Fassade der St. Johanneskirche, die Generalsanierung des Gemeindehauses der Jesuskirche und die Dachsanierung der Zachäuskirche. Darüber hinaus berichtete Stefan Neukamm über erfolgreich abgeschlossene Baumaßnahmen: Das Gemeindehaus der Adventskirche Neuaubing und das Hans-Leipelt-Haus in Grafrath wurden 2018 eingeweiht. In der Sophienkirche und der Kreuzkirche wurden die ersten Bauabschnitte abgeschlossen.

Kirchenaufsichtliche Genehmigung der Satzung EKiM Zweckverband ö. R.
Um die Arbeit der evangelischen Kindertageseinrichtungen und der Gemeinden zu erleichtern, hat die Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kindertageseinrichtungen 2010 den Zweckverband „EKiM – Evangelische Kindertagesstätten im Dekanatsbezirk München“ gegründet, dem sich Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks München anschließen können. Der Verband soll voraussichtlich Anfang des Jahres aus organisatorischen und rechtlichen Gründen in eine Körperschaft öffentlichen Rechts umgewandelt werden. Die Synode hat auf Vorschlag der Aufsichtsbehörde in der Satzung, die in der letzten Synode beschlossen wurde, Ergänzungen aufgenommen  – vorbehaltlich der Zustimmung des EKiM-Verbandsausschusses. Zwei der Ergänzungen sind beispielsweise, dass der Dekanatsbezirk München Mitglied im Zweckverband wird und EKiM Mitglied im Diakonischen Werk Bayern.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Neujahrsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger
Stadtdekanin Barbara Kittelberger lädt am 1. Januar 2019 um 17 Uhr zum Neujahrsgottesdienst in die Markuskirche ein. „Suche Frieden und jage ihm nach!“ ist das Thema des Gottesdienstes. Weitere Mitwirkende sind Dr. Andreas Bieberbach, Vorstandsmitglied „München ist bunt“ und Diakon Dietmar Frey, Referent der Stadtdekanin. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den "Grünwald Gospel" unter der Leitung von Eric Bond.

Kirchliche Anlaufstellen und Beratungsangebote während der Feiertage
Wer über die Feiertage in Not gerät oder jemanden zum Reden braucht, findet in folgenden evangelischen Einrichtungen Hilfe: Die Evangelische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/111 0 111 erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Zudem hat die „Bahnhofsmission“, Hauptbahnhof Gleis 11, 24 Stunden und an allen Tagen im Jahr geöffnet. Die ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle „Münchner Insel“ am Marienplatz/Untergeschoss ist am 24. und 31.12. von 9 bis 14 Uhr sowie an den Werktagen zwischen den Jahren für Ratsuchende offen (Mo-Fr 9-18 Uhr; Do 11-18 Uhr). Dort erhalten Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten, auch Tipps für Weihnachtsfeiern von kirchlichen und anderen Stellen, Tel. 089/22 00 41 oder www.muenchner-insel.de.

Zentraler ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen
Am 22. Januar 2019 um 19 Uhr findet in St. Matthäus der zentrale ökumenische Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Mitwirkende sind Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Bischof Sofian von Kronstadt, Rumänisch-Orthodoxe Kirche, sowie Majorin Dr. Constanze Pfund, Heilsarmee Korps München. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kapelle der Heilsarmee und dem Motettenchor. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern. 2019 steht die Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.