Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 2. Februar 2010

Haushalt 2010 aufgestellt
Die Dekanatssynode beschloss den Haushaltsplan 2010. Die Einnahmen und Ausgaben belaufen sich auf rund 20 Mio. Euro. Die Vorgaben der Haushaltskonsolidierung „Zukunft gestalten – Evangelisch in der Region München" wurden weitgehend in den Haushaltsplan aufgenommen. Als Teil des Haushaltsplans wurde auch der Stellenplan des Dekanatsbezirks München beschlossen.

Kirchgeldaktion 2009
Das Kirchgeld hat für das Jahr 2009 mit über 1,65 Mio. Euro den bisherigen Höchststand erreicht (Stand 31.12.09). Im Vergleich zu den Vorjahren haben mehr Menschen Kirchgeld bezahlt. Als Teil der Kirchensteuer ist das Kirchgeld ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Der aktuelle Stand kann abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html. Das Kirchgeld wird im Frühjahr 2010 an die Gemeinden, die Diakonie und die Einrichtungen ausgeschüttet.

ÖKT-Privatquartierkampagne: Betten gesucht
Der 2. Ökumenische Kirchentag sucht noch kostenlose Schlafplätze in privaten Haushalten. Die Betten werden für die Teilnehmenden der ökumenischen Großveranstaltung benötigt, vor allem für Familien mit Kindern, Menschen mit Behinderung und ältere Gäste. Gesucht wird im gesamten S-Bahn-Bereich. Bei der Vermittlung der Schlafplätze achtet der 2. ÖKT darauf, dass Gast und Gastgeber möglichst gut zusammenpassen. So werden die Gäste je nach Alter, Familienstand und Mobilität in die Familien vermittelt. Interessierte können unter der Telefonnummer 089/55 99 97 227 ein Privatquartier melden.

Erste Programmhöhepunkte auf dem 2. ÖKT
Bei der Dekanatssynode wurden erste Höhepunkte des ÖKT-Programms vorgestellt. Dazu gehören der zentrale ökumenische Eröffnungs-Gottesdienst am 12. Mai, 17.30 Uhr, und der zentrale Abschluss-Gottesdienst am 16. Mai, 10 Uhr, auf der Theresienwiese. Am Freitag, 14. Mai, findet um 18 Uhr eine „Orthodoxe Vesper in ökumenischer Gemeinschaft" statt. 1000 Tische werden zu dieser Veranstaltung auf dem Odeonsplatz und der Ludwigstraße aufgestellt. Am Samstag (11 bis 17 Uhr) lädt der ÖKT unter dem Thema „Wir sind firm!" alle Konfirmanden und Firmlinge aus Bayern ins Olympiazentrum ein. Auf dem Programm stehen unter anderem ein gemeinsamer Gottesdienst und folgende Workshops: Malwerkstadt, Akrobatik, Bodypercussion und Gospel. Darüber hinaus stehen auf dem Programm: Abend der Begegnung, Zentrale Ökumenische Feier zu Christi Himmelfahrt, Taizé-Nacht der Lichter, Ökumenische Gottesdienstwerkstatt, Nacht der Lieder, Nacht der Weltreligionen.

„Tage der Jugend" in St. Lukas
Jugendgottesdienste, Freizeittreffen, Workshops, Lesungen und Konzerte: In St. Lukas fanden im Juli 09 die „Tage der Jugend" statt. Die Evangelische Jugend München (EJM) veranstaltete Tage mit und für Jugendliche. Grundlage für das Projekt war ein Positionspapier zum Thema „Jugend in der Kirche – Jugendkirche?!", das die EJM erarbeitet hat. In diesem Papier wird eine mittel- und langfristige Perspektive für die Jugendarbeit in München entwickelt. Dabei stehen zukünftige Raumnutzungs-konzepte für Kirchen im Mittelpunkt. In St. Lukas führte die EJM ein Pilotprojekt durch, um die Idee einer Jugendkirche in der Praxis zu prüfen. Dabei stellte die EJM fest, dass ein Neubau die sinnvollere und wirtschaftlichere Alternative wäre. Die EJM regt deshalb an, die Möglichkeiten eines Neubaus einer Jugendkirche in München bei der Frage der Immobiliensicherung und des Immobilienmanagements künftig mit zu diskutieren. Weitere Infos unter www.muenchen-evangelisch.de/aktuelles.html (Positionspapier) und www.ej-muenchen.de.

Informationen und Termine:

Neuer Leiter der Finanzabteilung im Kirchengemeindeamt München
Nikolas Werth ist seit 1. Februar 2010 der neue Leiter der Finanzabteilung und stellvertretender Geschäftsführer des Kirchengemeindeamtes München. Der Mathematiker und Jurist war zuvor stellvertretender Leiter des Kirchengemeindeamtes in Regensburg.

Fastenaktion „7 Wochen Ohne" im Jahr 2010
Am Sonntag, dem 21. Februar 2010, wird die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne" mit einem Gottesdienst in der Erlöserkirche um 9.30 Uhr eröffnet. Das Motto in diesem Jahr ist „Näher!- 7 Wochen ohne Scheu". Die Predigt hält Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Weitere Mitwirkende am Gottesdienst sind Pfarrer Gerson Raabe, chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer und der Chor der Erlöserkirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Grill. Der Gottesdienst wird ab 9.30 Uhr live im ZDF übertragen. Wegen der Live-Übertragung sind die Gottesdienstbesucher gebeten, ihre Plätze möglichst bis 9.00 Uhr einzunehmen.

Gesamtpfarrkonferenz 2010
Die Gesamtpfarrkonferenz ist dieses Jahr Gast im Theologischen Studienseminar der Vereinigten Evangelisch Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) in Pullach. Die Veranstaltung mit dem Thema „Als Person predigen?! - Anregendes und Ermutigendes zur Arbeit an der eigenen pastoralen Identität" findet am Montag, 1. März 2010, von 15 bis 18 Uhr, statt. Referent ist Dr. Matthias Rein, der Rektor des Theologischen Studienseminars der VELKD.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit