Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 24. April 2018

Jahresrechnung 2017 verabschiedet
Die Dekanatssynode verabschiedete die Jahresrechnung 2017 des Dekanatsbezirks und der Gesamtkirchengemeinde München mit Einnahmen in Höhe von 31.468.943 Euro und Ausgaben in Höhe von 31.704.029 Euro. Damit sind Ausgaben erstmals höher als die Einnahmen. Insgesamt ist allerdings eine positive Entwicklung des Haushalts zu verzeichnen. Es wurden Schulden in Höhe von rund 300.000 Euro getilgt und Rücklagen, teilweise zweckgebunden, von rund 10 Mio. auf 14 Mio. aufgebaut.

Heilandskirche: Grundstein für ein neues Gemeindehaus gelegt
Am 15. April 2018 wurde der Grundstein für das neue Gemeindehaus der Heilandskirche in Unterhaching mit Dekan Mathis Steinbauer, Stefan Neukamm, Leiter der Bauabteilung, Stephan Botta, Vorsitzender des Bauausschusses, und Pfarrerin Christiane Ballhorn gelegt.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Stadtdekanin besucht die Gemeinde St. Katharina in Kiew
Stadtdekanin Barbara Kittelberger besucht gemeinsam mit einer Delegation des Dekanatsbezirks München vom 10. bis 13. Mai 2018 die Deutsche Evangelisch-Lutherische Partnergemeinde St. Katharina in Kiew. In Kiew werden verschiedene Einrichtungen besucht, die vom Dekanatsbezirk München unterstützt werden. Dazu gehört beispielsweise eine Kinderkrebsstation, die Kinder aus Tschernobyl betreut. Im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 wurde ein weltweites Projekt initiiert, bei dem Kirchengemeinden auf ihrem Gemeindegebiet einen Baum pflanzen sollen, um ein Zeichen der Verbundenheit und Versöhnung der Kirchen weltweit zu setzen. Stadtdekanin Barbara Kittelberger wird deshalb in Kiew einen Baum pflanzen.

62. Juristentagung in der Evangelischen Akademie Tutzing
„Meinungsbildung und Demokratie im Zeitalter von Fake News und Social Media“ lautet das Thema der 62. Juristentagung des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München. Die Veranstaltung findet am 2. und 3. Juni 2018 in der Evangelischen Akademie in Tutzing statt. Referenten sind unter anderem Professor Dr. Marcus Maurer, Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Professor em. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts a.D. und Professorin Johanna Haberer, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg. An der Diskussionsrunde zum Abschluss der Tagungen nehmen u.a. Markus Blume, CSU-Generalsekretär, MdL, Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL Freie Wähler, Claudia Stamm, MdL mut, teil. Die Tagung beginnt am Samstag um 10 Uhr und endet am Sonntag gegen 12 Uhr. Das Programm steht unter www.muenchen-evangelisch.de zum Download zur Verfügung. Informationen und Anmeldung unter: Tel. (089) 28 66 19-10 oder E-Mail dekanat-muc@elkb.de.

Benefizkonzert für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Am 9. Juni findet in St. Markus um 18 Uhr ein Benefizkonzert für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der Wohngruppe der Inneren Mission München in Dornach statt. Es singt der Chor der Koreanisch Evangelischen Gemeinde München (KEGM). Im Rahmen des Konzerts werden Geflüchtete über ihre Fluchtgeschichte und ihr Leben in München berichten. Weitere Mitwirkende sind Pfarrer Hyun-Chul Won und Diakon Dietmar Frey, Partnerschaftsbeauftragter des Dekanats München. Anschließend lädt das Dekanat zu einem Empfang ein.

Jubiläum: 10 Jahre Kircheneintrittsstelle
Die Evangelische Kircheneintrittsstelle feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „… dass mein Haus voll werde!“ findet am 10. Juni um 18 Uhr in St. Markus ein Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pfarrerin Sabine Bleise-Donderer und Pfarrer Sebastian Kühnen statt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kircheneintrittsstelle zu einem Empfang ein. Bereits um 15 Uhr beginnt eine Führung mit dem Titel „Evangelisch! Stätten und Profile protestantischen Lebens“. Der Treffpunkt ist vor St. Matthäus, Eingang Nussbaumstraße 1, um Anmeldung wird gebeten unter kircheneintritt.muenchen@elkb.de.

Personalien:

Leitender Kirchenrechtsdirektor Wolfgang Janowsky, der Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes München, wechselt zum 1. August 2018 ins Diakonische Werk Bayern nach Nürnberg. Der 57-jährige Jurist wird dort als 2. Vorstandsvorsitzender die Bereiche Recht, Personal, Finanzen sowie die Offenen Sozialen Dienste verantworten. Wolfgang Janowsky hatte am 1. Juni 2014 die Leitung des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes München und die Geschäftsführung der Gesamtkirchengemeinde München übernommen, beide Funktionen übte er bereits seit 4.Februar 2014 kommissarisch aus. Zuvor war er Direktor in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenstelle Ansbach. Die Leitung des Kirchengemeindeamtes München soll bis 1. Oktober 2018 neu besetzt werden.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.