Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 24. Mai 2022

Projektstelle für die erste Diakoniekirche Bayerns
Die Evangeliumskirche wird derzeit renoviert und umfangreich umgebaut. Zusammen mit der Diakonie Hasenbergl e.V. baut die Kirchengemeinde die erste Diakoniekirche in Bayern. Im Eingangsbereich der Kirche entsteht ein neuer Einbau: Ein großes Foyer sowie barrierefreie Räume auf drei Ebenen ersetzen die Gemeinderäume des ehemaligen Gemeindehauses. Das neue Zentrum wird künftig von Kirchengemeinde und Diakonie gemeinsam genutzt. Es gibt Räume für Gottesdienste, Begegnung, Beratung und kulturelle Veranstaltungen. Die Synode hat beschlossen, dass für dieses Leuchtturmprojekt eine 0,5 Projektstelle eingerichtet wird. Die halbe Stelle wird von der Landeskirche finanziert.

Abschlussbericht: Kirchenrat Klaus Schmucker geht in den Ruhestand
Kirchenrat Klaus Schmucker geht am 1. Juni 2022 nach fast 22 Jahren als Leiter der Evangelischen Dienste München (EDM) und als Mitglied des Leitungsgremiums im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München in den Ruhestand. Er wurde am 22. Mai 2022 in der Rogatekirche/ Jugendkirche in einem feierlichen Gottesdienst durch Regionalbischof Christian Kopp verabschiedet. Klaus Schmucker gab der Synode einen Bericht über die Entwicklungen und Herausforderungen der vergangenen 20 Jahre. Derzeit gehören 27 kirchliche Einrichtungen und Dienste zu den EDM. Sie unterstützen, ergänzen und entlasten die Arbeit der Kirchengemeinden. Zu den EDM gehören beispielsweise die Klinikseelsorge, die Offene Behindertenarbeit oder das Evangelische Beratungszentrum München. Ursprünglich waren die EDM ein loser Verbund. Unter der Leitung von Kirchenrat Klaus Schmucker fand eine Vernetzung und Profilierung statt: Arbeitsfelder wurden neu strukturiert, Bereiche miteinander verbunden, aber auch neue Felder erschlossen – meist auf Grundlage veränderter gesellschaftlicher, politischer, sozialer oder kirchlicher Herausforderungen. Stadtdekan Dr. Bernhard Liess dankte Klaus Schmucker im Namen des Dekanatsbezirks München für all die geleistete Arbeit.

Interreligiöse und interkulturelle Arbeitsbereiche im Dekanatsbezirk
Schwerpunktmäßig befasste sich die Dekanatssynode in der Sitzung mit den interreligiösen und interkulturellen Arbeitsbereichen und Angeboten im Dekanatsbezirk München. Stadtdekan Dr. Bernhard Liess berichtete über die bilateralen Beziehungen der Religionsgemeinschaften. Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises Christlicher Kirchen in München (ACKiM), des Rates der Religionen (RdR), des Hauses der Kulturen und Religionen München (HdKRM e.V.), des Evangelischen Migrationszentrums (emz) und von Interkulturell Evangelisch in München (IKEM) informierten in der Sitzung über die aktuelle Situation und die Herausforderungen in ihren Bereichen. In der Synode wurde anschließend darüber beraten, wie interkulturelle und interreligiöse Begegnung sowie Gespräche im Großraum München gefördert werden könnten. Dazu soll langfristig mit den Verantwortlichen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern ein Konzept entwickelt werden. Die Synode wird sich im kommenden Jahr vertieft mit dem Thema beschäftigen.

Berichte zu den Internationalen Partnerschaften im Dekanatsbezirk
Seit rund 20 Jahren gibt es im Dekanatsbezirk München die „Konferenz der Internationalen Partnerschaften“. Sie ist als beratender Partnerschaftsausschuss der Dekanatssynode zugeordnet. Die Aufgabe der Konferenz ist es, die Arbeit der Missions- und Partnerschaftsarbeit im Dekanatsbezirk zu koordinieren und zu vernetzen. Zur Konferenz gehören die verschiedenen Partnerschaftsausschüsse wie der Kiew-Ausschuss oder der Edinburgh-Arbeitskreis. In der Sitzung wurde über die aktuellen Projekte der Partnerschaften berichtet wie beispielsweise der El-Salvador-Ausschuss. Der Dekanatsbezirk München hat seit 1992 einen Partnerschaftsvertrag mit der Salvadorianisch Lutherischen Kirche (Sínodo de las Iglesias de Confesión y Rito Luteranos, SLS) in El Salvador, der bisher alle sechs Jahre verlängert wurde. Die Dekanatssynode hat in der Sitzung beschlossen, den Partnerschaftsvertrag erneut für die nächsten sechs Jahre zu verlängern. Der Vertrag wird am 27. Juni 2022 von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess unterschrieben, zu dieser Zeit ist eine Delegation aus El Salvador in München. Im August findet eine Partnerschaftsreise nach El Salvador statt. Vertreterinnen und Vertreter des El-Salvador-Ausschusses besuchen dort die vom Dekanatsbezirk finanzierten Hilfsprojekte.

Berichte aus dem Dekanatsbezirk und zur aktuellen Situation:

Versand Kirchgeldbrief 2022
Der Versand des Kirchgeldbriefs 2022 findet dieses Jahr in der KW 25 statt. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Mitarbeitenden des Servicetelefons den Kirchenmitgliedern während der Kirchgeldaktion für Auskünfte zur Verfügung.

Neue Broschüre: „Kirche ohne Barrieren – Ein Arbeitsbuch.“
In der Gesellschaft gibt es für Menschen mit Behinderung immer noch viele Barrieren. Die Mitarbeitenden des Projekts „Die Inklusionäre – Kirche mit allen gestalten“ bieten seit 2016 für Kirchengemeinden und Einrichtungen einen Barriere-Check an. Ziel ist es, Menschen mit verschiedensten Einschränkungen den Zugang vor Ort zu ermöglichen oder zu erleichtern. Ein weiteres Augenmerk liegt zudem auf der Sensibilisierung von Ehren- und Hauptamtlichen für das Thema Inklusion. Die Erkenntnisse aus dem Projekt wurden nun in einem Arbeitsbuch zusammengetragen, in dem die wichtigsten Aspekte einer barrierefreien Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung aufzeigt werden. Die Broschüre kann bei der OBA bestellt werden unter info(at)oba-muenchen.de.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.