Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 26. April 2016

München, 28.04.2016

Zwischenbericht: Prozess „Gerne Evangelisch 2020“
Die Synode hat in der Sitzung vom 10. März 2015 den Prozess „Gerne Evangelisch 2020“ beschlossen. Mit dem Prozess soll eine Strategie für den Dekanatsbezirk entwickelt werden, um bei immer knapper werdenden finanziellen Mitteln zukunftsfähig zu bleiben. In einem ersten Schritt wurden alle Bereiche des Dekanatsbezirks, u.a. Immobilien, Arbeitsfelder, Mitarbeiter und Finanzen, analysiert und bewertet. Dabei wurden die Bereiche auch aufeinander bezogen und in einem Gesamtzusammenhang betrachtet. Für den Prozess wurde eine Projektsteuerungsgruppe eingesetzt, die mit Hilfe einer externen Beratungsfirma einen Projektplan entworfen hat. Neben dem Immobilienstrukturprozess liegen weitere Schwerpunkte derzeit auf der Analyse von Verwaltungsprozessen und dem Bereich Kindertageseinrichtungen.
Bei den Verwaltungsprozessen soll beispielsweise ein Leistungskatalog erstellt werden, in dem die Anforderungen der Gemeinden und Einrichtungen an das Kirchengemeindeamt München definiert werden. Darüber hinaus sollen die Abteilungen des Kirchengemeindeamtes künftig stärker serviceorientiert arbeiten. Die Landeskirche erstellt parallel dazu derzeit einen Grundkatalog von Verwaltungsleistungen, die für alle Gemeinden und Einrichtungen – auch in der Fläche – kostenfrei in Anspruch genommen werden können. Betrachtet werden aber auch die Dienstleistungen, die Gemeinden und Einrichtungen künftig selbst zu tragen haben. Bei den Kindertageseinrichtungen liegt der Fokus auf der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von Betrieben, der Etablierung des Zweckverbands (EKiM) und den Verwaltungsleistungen des Kirchengemeindeamtes. Die Synode diskutierte in diesem Zusammenhang auch über die mangelnde Flexibilität von kirchlichen Systemen und die Fokussierung auf verwaltungsorientierten Normen, die Innovationen erschweren.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Benefizkonzert in St. Markus zugunsten der Flüchtlingshilfe
Am Samstag, 7. Mai 2016 findet um 19 Uhr in St. Markus ein Benefizkonzert mit dem Titel „Ich bin bei euch“ zugunsten von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen statt. Die Spenden kommen der Arbeit der Inneren Mission München zugute. Der Halleluja Chor der Koreanischen Evangelischen Gemeinde München singt koreanische geistliche Lieder und spielt traditionelle Musik. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Veranstalter sind die Koreanische Evangelische Gemeinde München (KEGM) e.V. und das Evangelisch-Lutherische Dekanat München.

Evangelischer Kirchentag München Nord 2016: „Mir wird nichts mangeln“
Unter dem Motto „Mir wird nichts mangeln“ findet vom 10. bis 12. Juni 2016 der Evangelische Kirchentag München Nord statt. Rund 40 Veranstaltungen stehen in Milbertshofen rund um den Curt-Mezger-Platz auf dem Programm - darunter Bibelarbeiten, Podiumsdiskussionen, Kabaretts, Vorträge, Konzerte und Informationsstände. Mitwirkende sind unter anderem prominente Gäste wie Margot Käßmann, Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, Professor Harald Lesch, Institut für Astronomie und Astrophysik, LMU, und der Kabarettist Christan Springer. Zur Eröffnung finden am 10. Juni um 19 Uhr Gottesdienste in der Evangeliumskirche, Friedenskirche Dachau und in St. Ulrich Unterschleißheim statt. Ein Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler bildet den Abschluss des Kirchtags am Sonntag, 12. Juni um 10.30 Uhr auf dem Curt-Mezger-Platz. Mehr Information unter www.ekmn.de.

Systemisches Seelsorge-Symposium für kirchliche Mitarbeitende
Die Abteilung „Pastoralpsychologie“ im Evangelischen Beratungszentrum München (ebz) bildet seit 10 Jahren im Rahmen der KSPG-Kurse in systemischer Seelsorge aus. Am Freitag, 24. Juni, findet von 10 bis 17 Uhr in St. Markus ein Symposium für kirchliche Mitarbeitende zur Systemischen Seelsorge statt. Auf dem Programm stehen Vorträge mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Professor Dr. Mattjias Varga von Kibed. Zudem gibt es Workshops unter anderem zu den Themen Krankenhausseelsorge, Schulseelsorge und Gemeindeleitung. In der Tagung soll diskutiert werden, welche Impulse der systemische Ansatz in der Seelsorge derzeit und in Zukunft geben kann. Veranstalter sind die Pastoralpsychologie im ebz in Kooperation mit dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat München. Mehr Informationen zum Programm und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.ebz-muenchen.de.

Koordinierungsstelle für Flüchtlingsarbeit eingerichtet
Die Koordinierungsstelle für Flüchtlingsarbeit ist besetzt: Maike Telkamp wird am 1. Mai ihren Dienst im Evangelischen Migrationszentrum antreten. Mit dieser Stelle soll die umfangreiche Flüchtlingsarbeit mit Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden, Einrichtungen, nicht kirchlichen Initiativen und freien Trägern unterstützt werden. Die halbe Stelle ist auf drei Jahre befristet. Das Büro von Frau Telkamp befindet sich im Evangelischen Migrationszentrum/Griechisches Haus, Bergmannstr. 46, Tel. 089/5080880.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.