Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 26. Oktober 10

Ehrenamtliche Helfer für die Flüchtlingsbetreuung gesucht
Die Innere Mission München bittet die Kirchengemeinden um Unterstützung bei der Betreuung von Flüchtlingen in München. Im Oktober kamen rund 200 Flüchtlinge nach München, die hier um Asyl baten und nun in verschiedenen Notunterkünften untergebracht sind. Die Innere Mission kann aus personellen Gründen nur eine Notversorgung der Flüchtlinge leisten, sie macht dies aus humanitären Gründen. Um eine menschenwürdige Versorgung der Flüchtlinge und ihrer Familien zu gewährleisten, bittet sie deshalb die Gemeinden um Unterstützung – in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit, oder in Form von Geld- und Sachspenden. (Weitere Informationen im Anhang und im Intranet unter der Rubrik: Dekanatssynode/Protokolle/Anlagen).

Instandsetzungsmaßnahmen von Immobilien im Dekanatsbezirk
Der Dekanatssynode wurde eine aktuelle Liste mit Kirchengebäuden und Kindertagesstätten vorgelegt, an denen dringend Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen – die sogenannte Prioritätenliste. Die Dekanatssynode beschloss in der Sitzung 1 Mio. Euro für die Sanierung folgender Gebäude einzusetzen: Stephanuskirche, Paul-Gerhardt-Kirche, Kindergarten Jesuskirche, Kindergarten Lätarekirche. Die Mittel stammen aus Grundstücks- und Immobilienverkäufen. Die Synode betonte in diesem Zusammenhang erneut, wie wichtig es sei, dass die Gemeinden so weit möglich ausreichend Rücklagen aus dem laufenden Betrieb für Instandsetzungen bilden.

Gründung des Kindergartenzweckverbandes beschlossen
Die Gründung des Kindergartenzweckverbandes wurde gestern beschlossen. In den vergangenen Wochen wurden in den beschließenden Ausschüssen die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen eines Zweckverbandes für den Dekanatsbezirk München nochmal eingehend geprüft.
Der Zweckverband wurde ins Leben gerufen, um den evangelischen Kindergärten und Gemeinden die Arbeit zu erleichtern. Die Anforderungen an die Verwaltung und Leitung von Kindergärten bzw. Kindertagesstätten haben sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Darüber hinaus finden Kindertagesstätten zunehmend kein qualifiziertes Personal mehr. Dem Zweckverband können sich die Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks freiwillig anschließen.

Mitgliederbindung im Dekanatsbezirk München
Die Dekanatssynode beauftragte in der gestrigen Sitzung den Theologischen Ausschuss, das Thema Mitgliederbindung zu bearbeiten. Am 2. Juli 2011 findet dazu ein Studientag statt.

Informationen und Termine:

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 31. Oktober 2010, um 19.00 Uhr in St. Markus statt. Es predigt Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zum Thema „evangelisch.". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchener Bach-Chor. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag: „Auf was wartest du?"
Unter dem Thema „Auf was wartest du?" steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 17. November 2010, um 10 Uhr in St. Matthäus. Landesbischof Dr. Johannes Friedrich hält die Predigt, Liturgen sind Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Kirchenrat Dieter Breit.

Eröffnungsgottesdienst der Aktion „Brot für die Welt" in St. Markus
Unter dem Motto „Zirkus der Zuversicht" findet am Sonntag, 28. November 10, um 11.15 Uhr der Eröffnungsgottesdienst der 52. Aktion „Brot für die Welt" in der St. Markuskirche statt. Das Evang.-Luth. Dekanat München setzt sich dieses Jahr für ein Spendenprojekt in Südafrika ein. Dort wird ein Zirkusprojekt für Kinder der Organisation „Sinani" unterstützt. Die Organisation kämpft gegen Gewalt, Armut und Aids in den Townships. Die Predigt hält Pfarrer Helmut Sauer, Dekanatsbeauftragter für „Brot für die Welt". Stadtdekanin Barbara Kittelberger stellt das Projekt im Gottesdienst vor. Der internationale Kinderzirkus „Trau dich" gestaltet den Gottesdienst mit.

Protokolle der Dekanatssynode im Intranet abrufbar
Alle genehmigten Protokolle und die Mitteilung des Dekanats finden Sie auch im Intranet des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode". Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München betreibt seit Juni eine geschlossene interne Informationsplattform für alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der evangelischen Kirche in der Region München. Zum internen Bereich gelangt man entweder über das Intranet der Landeskirche oder über die Website des Dekanatsbezirks München, dort findet sich oben in der Menüleiste die Rubrik „Intranet".

Alle Hauptamtlichen und ehrenamtlich Mitarbeitenden der dekanatlichen Gremien sind, soweit möglich, bereits freigeschaltet. Alle neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirche können einen Zugang beantragen, und zwar per Mail bei: irmi.lindner@elkb.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit