Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 27. September 2022

Zusammenschluss der Carolinenkirche und Bethlehemskirche
Die Dekanatssynode hat der Fusion der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Carolinenkirche und Bethlehemskirche im Prodekanat München-West zum 1. Januar 2023 zugestimmt. Die Kirchengemeinde soll Kirchengemeinde München-Menzing heißen, die Namen der Kirchen bleiben bestehen. Die Pfarrei Allach-Menzing besteht dann aus den Kirchengemeinden München-Menzing und der Epiphaniasgemeinde. Die Fusion bringt viele Vorteile mit sich, es können Ressourcen gebündelt werden, wie beispielswiese bei der Jugendarbeit, oder Aufgabenschwerpunkte bei den Hauptamtlichen gesetzt werden.

Einsetzung einer Strukturarbeitsgruppe
Die Dekanatssynode hat eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung strategisch zukunftsfähiger Leitungsstrukturen eingesetzt. Die Arbeitsgruppe soll unter anderem Vorschläge zur Veränderung der Struktur und zur organisatorischen Entlastung des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München erarbeiten sowie Zielfindungsprozesse einleiten. Die Arbeitsgruppe wird mit vier Mitgliedern aus dem Leitungsgremium und vier Mitgliedern aus der Dekanatssynode besetzt.

Versand Erinnerungsschreiben Kirchgeld 2022
Das Erinnerungsschreiben im Rahmen der Kirchgeldaktion 2022 wird am 18. Oktober 2022 verschickt. Der aktuelle Kirchgeldstand kann abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de.

Besuch der Partnergemeinde in El Salvador
Im August fand eine Partnerschaftsreise nach El Salvador statt. Vertreterinnen und Vertreter des El-Salvador-Ausschusses besuchten dort Hilfsprojekte, die vom Dekanatsbezirk München mitfinanziert wurden, wie beispielweise das „Casa Esperanza“ oder das Traumazentrum in San Salvador. Die Arbeitslosigkeit und die Kriminalitätsraten in El Salvador sind hoch. „Casa Esperanza“ ist ein Zentrum für obdachlose Menschen, die dort kostenlos essen oder duschen können. Im Traumazentrum werden Menschen nach traumatischen Erfahrungen von spezialisierten Teams betreut. Mehr Informationen zur Partnerschaft mit El Salvador: www.muenchen-evangelisch.de/el-salvador.

Rat der Religionen: Reise nach Bosnien und Herzegowina
Stadtdekan Dr. Bernhard Liess berichtete über die Reise von Vertreterinnen und Vertretern des Münchner Rates der Religionen nach Bosnien und Herzegowina, die Ende August stattfand. Ziel der Reise war einen Ort zu besuchen, an dem verschiedene Religionsgemeinschaften und Konfessionen einmütig und kooperativ zusammenleben und gemeinsam versuchen, für eine friedliche Gesellschaft und ein gutes Miteinander einzutreten. Andererseits diente die Reise auch dem stärkeren Zusammenwachsen der Religionsgemeinschaften des Münchner Rates der Religionen. Sie führte nach Sarajevo, Srebrenica und Mostar. In Sarajevo besuchten die Vertreterinnen und Vertreter beispielsweise die Kathedrale, die Kaiser Moschee und die Synagoge. In Srebrenica gab es ein Treffen mit den „Müttern von Srebrenica“.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Gottesdienst am Tag des Flüchtlings
Unter dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat München am „Tag des Flüchtlings“ zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Erlöserkirche, Ungererstraße 13, ein. Der Gottesdienst am Freitag, 30. September 2022, um 18 Uhr ist für und mit Menschen mit Fluchterfahrungen. Er findet aber auch im Gedenken an diejenigen statt, die auf der Flucht ihr Leben verloren haben. Die Predigt hält Archimandrit Georgios Siomos, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern. Flucht ist eine besondere Form der vielen Arten von Migration. Der Gottesdienst ist ein Beitrag zur Interkulturellen Woche „#offengeht“, die deutschlandweit am 25. September 2022 begonnen hat.

Benefizkonzerte zugunsten der Ukraine
Der Kiew-Ausschuss des Dekanatsbezirks München lädt zu Benefizkonzerten zugunsten der Ukraine ein. Pavlo Shevel, ein international bekannter Pianist aus Kiew, spielt am Samstag, 1. Oktober 2022, um 19 Uhr in der Himmelfahrtskirche Sendling und am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 17 Uhr in der Apostelkirche Solln unter anderem Werke von Bach, Karamanow, Liszt und Schumann. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen den Menschen in Kiew und der Region Tschernihiv zugute.

50 Jahre Münchner Insel: ökumenischer Festgottesdienst
Seit 1972 berät die ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle „Münchner Insel“ im Untergeschoß des Marienplatztes Menschen in Notlagen. Man kann sich dort ohne Voranmeldung, kostenlos und anonym professionell beraten lassen – persönlich, telefonisch oder per Video. Aus Anlass des 50jährigen Bestehens findet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, um 16 Uhr in St. Markus ein ökumenischer Festgottesdienst mit Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, und Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, statt. Für die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung wird bis 30. September 2022 um Anmeldung gebeten per E-Mail an: info(at)muenchner-insel.de.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.