Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 28. September 10

Leitlinien der Balanced Church Card im Dekanatsbezirk München beschlossen
Die Synode hat im Dezember 2007 die Einführung der Balanced Church Card (BCC) beschlossen. Die BCC ist ein Führungsinstrument, sie dient der strategischen und operativen Steuerung des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München. In der gestrigen Sitzung wurden die überarbeiteten Leitlinien und strategischen Ziele für den Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München beschlossen. Dadurch soll unter anderem eine einseitige Ausrichtung der Kirche auf finanzielle Aspekte vermieden werden. Die Leitlinien sind im neuen Intranet des Dekanats abrufbar.

Sparziel erreicht
Der Dekanatsbezirk München steht vor großen strukturellen und finanziellen Herausforderungen: Von 2007 bis 2011 müssen aufgrund von Kürzungen durch die Evang.-Luth. Kirche in Bayern rund 1,28 Millionen Euro eingespart werden. Die Synode wurde über den Stand der Einsparungen unterrichtet, das Sparziel wird bis 2011 erreicht werden.

Versand Erinnerungsschreiben Kirchgeld 2010
Der Versand des Erinnerungsschreibens Kirchgeld 2010 findet in der Woche vom 18. Oktober 10 statt. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Mitarbeiter des Servicetelefons während der Kirchgeldaktion den Kirchenmitgliedern unter der Telefonnummer (089) 3120 3120 für Auskünfte zur Verfügung.
Der aktuelle Kirchgeldstand beträgt 1,24 Mio. (Stand: 14.9.2010), er ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html

In Zukunft landesweite Dienste: Kircheneintrittsstelle und Spirituelles Zentrum St. Martin
Die Kircheneintrittsstelle München wird ab 2011 mit einer ganzen Stelle besetzt und zu einem landesweiten Dienst ausgebaut. Neben Pfarrerin Sandra Zeidler wird ab 1. Januar 2011 Pfarrer Sebastian Kühnen mit einer halben Stelle in der Herzog-Wilhelm-Straße 24 tätig sein. Auch die halbe Projektstelle von Pfarrer Andreas Ebert im Spirituellen Zentrum St. Martin e.V. wird ab 2011 zu einer ganzen Stelle und damit zu einem landesweiten Dienst ausgebaut. Der Dekanatsbezirk München beteiligt sich bei beiden Stellen an der Finanzierung.

Landeskirche fördert Krankenhausseelsorge
Die Landeskirche stellt der Krankenhausseelsorge in Großhadern 100.000 Euro für eine Stellenerrichtung zur Verfügung. Die Dekanatssynode beschloss in der gestrigen Sitzung, mit diesem Betrag dort eine befristete Stelle einzurichten.

Informationen und Termine:

Interdisziplinärer Philologentag des Evang.-Luth. Dekanats München
„Menschenwürde und Schulklima" lautet das Thema des Interdisziplinären Philologentags für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 15. Oktober 10, statt. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr im Schloss Fürstenried (Forst-Kasten-Allee 103) und endet gegen 16.00 Uhr. Information und Anmeldung (bis 30.09.2010) unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail dekanat-muc@elkb.de.

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 31. Oktober 2010, um 19.00 Uhr in St. Markus statt. Es predigt Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zum Thema „evangelisch.". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchener Bach-Chor. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag: „Auf was wartest du?"
Unter dem Thema „Auf was wartest du?" steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 17. November 2010, um 10 Uhr in St. Matthäus. Landesbischof Dr. Johannes Friedrich hält die Predigt, Liturgen sind Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Kirchenrat Dieter Breit. Es singt der Münchner MotettenChor.

Änderung der Kirchenverfassung: Vortrag im Intranet abrufbar
Die Landessynode der Evang.-Luth. Kirche in Bayern wird im Frühjahr 2011 über eine Änderung der Kirchenverfassung im Hinblick auf das Verhältnis zum Judentum beschließen. Um den Prozess der Erneuerung des Verhältnisses von Kirche und Judentum nachzuvollziehen und die vorgeschlagene Formulierung für die Kirchenverfassung zu diskutieren, veranstaltete das Evang.-Luth. Dekanat und die Evang. Stadtakademie eine Informationsabend. Der Vortrag des Referenten Prof. Dr. Wolfgang Stegemann, Lehrstuhl für Neues Testament der Augustana-Hochschule, Mitglied des Ausschusses zur Änderung der Kirchenverfassung, ist im Intranet des Dekanats abrufbar unter der Rubrik: Dekanatsbezirk/Gemeindeinfo/Aktuelles.

Protokolle der Dekanatssynode im Intranet abrufbar
Alle genehmigten Protokolle und die Mitteilung des Dekanats finden Sie auch im Intranet des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München unter der Rubrik: Dekanatssynode.

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München hat seit Juni eine geschlossene interne Informationsplattform für alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der evangelischen Kirche in der Region München. Zum internen Bereich gelangt man entweder über das Intranet der Landeskirche oder über die Website des Dekanatsbezirks München, dort findet sich oben in der Menüleiste die Rubrik „Intranet".

Alle Hauptamtlichen und ehrenamtlich Mitarbeitenden der dekanatlichen Gremien sind, soweit möglich, bereits freigeschaltet. Die neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirche können einen Zugang beantragen, indem sie sich im Öffentlichkeitsreferat für den geschlossenen Bereich des Dekanatsbezirks München freischalten lassen per Mail bei: irmi.lindner@elkb.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit