Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 29. März 2011

Verteilung des Kirchgeldreinertrages 2010 abgeschlossen
Die Dekanatssynode hat die Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2010 beschlossen. Damit ist die Ausschüttung des Kirchgeldes in Höhe von 1,55 Mio an die unterschiedlichen Träger abgeschlossen.
60 Prozent des Reinertrags wurden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen.

Haushalt 2011 aufgestellt
Die Dekanatssynode beschloss den Haushaltsplan 2011. Die Einnahmen und Ausgaben belaufen sich auf rund 16 Mio Euro. Als Teil des Haushaltsplans wurde auch der Stellenplan des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München beschlossen.

Bericht des Geschäftsführers der diakonia
Die Dekanatssynode beschäftigte sich gestern mit der diakonia. Die diakonia ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München und der Inneren Mission München zur Förderung beruflicher Integration und Beschäftigung. Das Dienstleistungsunternehmen bietet Menschen, die aufgrund schwieriger Lebenslagen oder anderer Beeinträchtigungen nur wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, einen Arbeitsplatz. Ziel der diakonia ist es, Menschen zu stärken, ihnen berufliche Orientierung zu ermöglichen, sie zu qualifizieren und auszubilden. In den Betrieben der diakonia gebe es inzwischen über 400 Arbeitsplätze und Beschäftigungsgelegenheiten mit sehr differenzierten fachlichen und persönlichen Anforderungen, berichtete Geschäftsführer Dieter Sommer.

Die Synode stellte fest, dass eine Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und den diakonia Dienstleistungsbetrieben an vielen Punkten sinnvoll wäre und derzeit noch zu wenig genutzt werde. So wäre es wünschenswert, wenn beispielsweise bei Renovierungsarbeiten der Malerfachbetrieb der diakonia eingesetzt werden könnte. Auch Kleidersammlungen in den Gemeinden könnten an die Kleiderkammer der diakonia geliefert werden. Als erfolgreiches Beispiel einer solchen Zusammenarbeit wurde die Olympiakirche genannt, die einmal im Monat Altkleidersammlungen für die diakonia veranstaltet.

Informationen und Termine:

Gottesdienst zur Eröffnung der Landessynode
Am Sonntag, 3. April 2011, findet um 18 Uhr in der St. Matthäuskirche ein Gottesdienst zur Eröffnung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern statt. Es predigt Landesbischof Dr. Johannes Friedrich. Der Münchner MotettenChor singt unter der Leitung von Hayko Siemens die Motette „Jesu meine Freude" von Johann Sebastian Bach.

Vom 3. bis 8. April 2011 findet in München die Frühjahrstagung der Landessynode statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht unter anderem die Wahl des Landesbischofs/der Landesbischöfin am 4. April 2011 in St. Matthäus. Vom 5.-8. April 2011 findet die öffentliche Sitzung der Synode in St. Markus statt. Schwerpunkt ist dieses Jahr das Thema „Missionarisch Kirche sein", das am Mittwoch, 6. April 2011, von 9 bis 17 Uhr im Mittelpunkt stehen wird. Weitere Informationen unter www.bayern-evangelisch.de

Gedenktafel an der Ecke Mathildenstraße/Landwehrstraße
„Glaubensgenossen in Not - Die Evang.-Luth. Kirche in Bayern und die Hilfe für aus rassischen Gründen verfolgte Protestanten" lautet der Titel einer Studie, die die Arbeitsstelle für kirchliche Zeitgeschichte erstellt hat. Die Dokumentation beleuchtet die Rolle der Kirche in der NS-Zeit und die Arbeit in den Hilfsstellen für „nichtarische" Christen. Sie wird am Donnerstag, 7. April, 11.30 Uhr von der Präsidentin der Landessynode der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Dr. Dorothea Deneke-Stoll, und Landesbischof Dr. Johannes Friedrich vorgestellt. Aus diesem Anlass wird im ehemaligen Gebäude der evangelischen Hilfsstelle an der Ecke Mathildenstraße/Landwehrstraße eine Gedenktafel enthüllt, die an das Schicksal der NS-Opfer erinnern und zugleich die Menschen würdigen soll, die in der Hilfsstelle gewirkt haben.

Bundesverdienstkreuz für Hedwig Gräfin zu Münster
Hedwig Gräfin zu Münster erhält im April das Bundesverdienstkreuz für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Krankenhaus Harlaching. Seit 25 Jahren ist sie als Seelsorgerin für die evangelische Krankenhausseelsorge tätig. Seit 1991 ist Gräfin zu Münster zudem Mitglied im Krankenhausseelsorge-ausschuss des Dekanatsbezirks München. Sie ist Gründungsmitglied des Förderkreises für die evangelische Krankenhausseelsorge und gehört zum Kirchenvorstand der Emmauskirche in Harlaching. Die bayerische Sozialministerin Christine Harderthauer wird Gräfin zu Münster die Auszeichnung verleihen.

Start einer mobilen Kircheneintrittsstelle im Mai
Die Evangelische Kircheneintrittsstelle feiert ihr dreijähriges Bestehen. Zu diesem Anlass startet sie am 3. Mai 2011 mit einem neuen Projekt: Mit einem mobilen Eintrittsstand werden Pfarrerin Sandra Zeidler und Pfarrer Sebastian Kühnen künftig an zentralen Punkten in der Stadt Menschen ansprechen und über die evangelische Kirche in der Region München informieren. Zum Start am 3. Mai 2011 wird Stadtdekanin Barbara Kittelberger um 14 Uhr am Sendlinger-Tor-Platz allen interessierten Menschen für Gespräche zur Verfügung stehen, Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler unterstützt das Projekt am 5. Mai 2011 ab 15 Uhr ebenfalls am Sendlinger-Tor-Platz. Das Konzept soll künftig von anderen Dekanaten, Kirchengemeinden und Eintrittsstellen in Bayern übernommen werden, deshalb kann der mobile Informationsstand bei der Evangelischen Kircheneintrittsstelle in München ausgeliehen werden.

Die Mitteilung über die wichtigen Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet der Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München unter der Rubrik Dekanatssynode abgerufen werden.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit