Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 4. Oktober 2016

Bericht des Schulreferats
Kirchenrat Volker Lehmann, Leiter des Schulreferats im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München, berichtete über die Personalsituation und aktuelle Entwicklungen im evangelischen Religionsunterricht. In diesem Zusammenhang wies er auf die neue EKD-Studie „Gute Schule aus evangelischer Sicht. Impulse für das Leben, Lehren und Lernen in der Schule“ (EKD-Text 127, Hrsg. EKD) hin, in dem Leitlinien und Kriterien für gelingende Schulbildung aufgezeigt werden. Darüber hinaus hat das Schulreferat ab sofort eine Website für Lehrkräfte, Schüler und Eltern. Unter www.schulreferat-muenchen.de können Informationen wie beispielsweise Lehrpläne, Fortbildungen für Lehrkräfte, Hilfsangebote für Schüler und Veranstaltungen online abgerufen werden.

Offene Behindertenarbeit: neues Leitbild
Die „Offene Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München“ (OBA) entwickelt und organisiert Freizeit-, Bildungs-, und Beratungsangebote für und mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen für alle Altersgruppen. Im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses der OBA, in dem u.a. Entwicklungsziele für die verschiedenen Arbeitsbereiche der Einrichtung formuliert wurden, wurde auch das Leitbild aktualisiert. Diakon Tom Rausch, Leiter der OBA, stellte der Synode das neue Leitbild vor. Die Einrichtung möchte sich in vier Kernbereichen engagieren: Gesellschaftlicher Wandel, Teilhabe an der Gesellschaft und kirchlichem Leben, Selbstbestimmung und Autonomie sowie Bedeutung von Freizeit und Freiräumen für das Leben. Die Synode nahm das aktualisierte Leitbild zustimmend zur Kenntnis. Das Leitbild ist unter www.oba-muenchen.de abrufbar.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Virtueller Weltkirchentag in München
Am Samstag, 8. Oktober findet der „Virtuelle Weltkirchentag“ im Rahmen des Reformationsjubiläums „Luther 2017“ auch in München statt. Unter dem Motto „Die Frucht der Gerechtigkeit ist Friede“ wird das „Virtual Global Church Festival“ um 15.00 Uhr mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pfarrer Roger Schmidt, Studienleiter des Collegium Oecumenicum, und Diakon Dietmar Frey in St. Markus eröffnet. Um 16 Uhr wird ein Online-Gottesdienst gefeiert. Anschließend gibt es ab 16.45 Uhr Gesprächsgruppen mit internationalen Partnerkirchen in beispielsweise Tansania, Kiew und El Salvador. Ab 17.30 Uhr stehen Vorträge mit Diskussionen zu verschiedenen Themen auf dem Programm. Den virtuellen Kirchentag kann jeder über das Internet verfolgen. Information und Anmeldung unter www.churchfestival.org.

Informationstag für neue Mitarbeitende im Dekanatsbezirk
Unter dem Titel „ankommen. eintreffen. willkommen. sein. – zusammen evangelisch in der region münchen“ lädt der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München zu einem Informationstag für neue Mitarbeitende ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 14 bis 17 Uhr, im Albert-Lempp-Saal in der Kreuzkirche, Hiltenspergerstr. 55-57 statt. Die Einladungen wurden Mitte September an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschickt, die seit 1. September 2015 im Dekanatsbezirk München ihre Arbeit aufgenommen haben.

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
„Glaube ist eine verwegene Zuversicht“ ist das Thema des zentralen Festgottesdienstes mit Abendmahl zur Reformation. Dazu lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat München am Montag, 31. Oktober 2016 um 19 Uhr in die St. Matthäuskirche ein. Die Predigt hält Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Es singt der Münchner Motettenchor unter der Leitung von Benedikt Haag. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Stehempfang im Gemeindesaal statt.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag
Unter dem Thema „Ankommen“ steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 16. November 2016, um 10 Uhr in St. Matthäus. Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt, Liturgen sind Kirchenrat Dieter Breit und Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor und dem Residenzorchester unter Leitung von Benedikt Haag. Der Gottesdienst wird live im Bayerischen Rundfunk übertragen.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.