Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 6. Dezember 2016

Jahresbericht und die Schwerpunkte der Balanced Church Card für den Dekanatsbezirk
Der Jahresbericht für den Dekanatsbezirk München enthielt erstmals Schwerpunkte und besondere Projekte aus den Prodekanaten, den Evangelischen Diensten, dem Schulreferat, dem Kirchen-gemeindeamt und dem Dekanat. Im Rahmen des Jahresberichts berichtete Stadtdekanin Barbara Kittelberger unter anderem über die Umsetzung der Schwerpunkte der Balanced Church Card (BCC) 2016. BCC-Projekte waren unter anderem der Immobilienstrukturprozess, die Jugendkirche und die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur im Kirchengemeindeamt (KGA). Zu letzterem gehörte beispielsweise die Entwicklung eines IT-Beratungskonzeptes für dekanatliche Einrichtungen. Als Schwerpunktbereiche für 2017 wurden unter anderem genannt: die Fortführung des Immobilien-strukturprozesses, die Aufgaben der evangelischen Kirche in der Stadt und die Entwicklung von Strategien für den Umgang mit den sinkenden Finanzmitteln. Die konkreten Maßnahmen zu den einzelnen Schwerpunkten werden in der nächsten Synodensitzung vorgestellt. Die Synode nahm den Jahresbericht und die Schwerpunkte für 2017 zur Kenntnis. Die Leitlinien der BCC und eine detaillierte Beschreibung der Schwerpunkte sind im Intranet abrufbar unter: https://www2.elkb.de/intranet/node/3285

Immobilienstrategie im Dekanatsbezirk München beschlossen
Der Gebäudeunterhalt wird in der derzeitigen Form mittel- bis langfristig nicht mehr zu leisten sein. Um sich auf künftige Herausforderungen vorzubereiten, hat die Synode 2008 einen Immobilienstrukturausschuss eingesetzt. Die Synode hat am 19. Juli 2016 das Maßnahmenpapier zur Immobilienstrategie „Verantwortung profilieren“ verabschiedet. Am 8. November 2016 hat der Immobilienstrukturausschuss in der Synode einen Entwurf zu den konkreten Ausführungen des Maßnahmenprogramms vorgelegt. Die Prodekanate, Gemeinden und Einrichtungen haben diesen Entwurf erhalten, damit sie das Papier in den Gremien erörtern und gegebenenfalls Rückmeldungen an das Präsidium der Dekanatssynode geben können.

In den Ausführungsbestimmungen wird unter anderem die künftige Finanzierung des Bauunterhaltes beschrieben. Die Gesamtkirchengemeinde wird sich – anders wie in anderen Dekanaten Bayerns – weiterhin mit bis zu einem Drittel an den großen Bau- und Sanierungsmaßnahmen beteiligen. Auch die Landeskirche kann bis 2023 ihren Anteil einer Drittelfinanzierung der Gesamtkosten sicherstellen. Des Weiteren sollen zum Beispiel die Mittel der Ergänzungszuweisung, die auf Prodekanatsebene verteilt werden, künftig schwerpunktmäßig für Bau- und Sanierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Vorgesehen ist aber auch, dass die Gemeinden den laufenden Bauunterhalt („kleiner Bauunterhalt“) für gemeindlich genutzte Gebäude künftig selbst finanzieren müssen. Dieser Betrag soll sich an der Gemeindezahl orientieren. In den Richtlinien wird empfohlen, dass künftig 2,50 Euro pro Gemeindeglied dafür in den Gemeindehaushalt eingestellt werden sollen. Für Rückfragen zum Bauunterhalt steht die Bauabteilung im KGA zur Verfügung.

Ein zentraler Bestandteil des Maßnahmenpapiers war es zudem, für die Gemeinden und den Dekanatsbezirk Ertragsobjekte zu entwickeln. Mit einem Immobilienmanagement sollen die Ertragsobjekte in einem Zehnjahresplan optimiert werden. Damit soll die Rendite bis zum Jahr 2030 verdoppelt werden.
In der gestrigen Sitzung der Synode wurden die Ausführungsbestimmungen nun beschlossen. Das Maßnahmenprogramm und die Ausführungsbestimmungen stehen im Intranet zum Download zur Verfügung unter: https://www2.elkb.de/intranet/node/3285

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Luther 2017: „Klingende Reformation – Lutherlieder“
Anlässlich des Jubiläumsjahrs haben die Kirchenmusiker im Dekanatsbezirk München das Projekt „Klingende Reformation – Lutherlieder" initiiert. Das ganze Jubiläumsjahr hindurch wird in den Kirchengemeinden Musik in Konzerten und Gottesdiensten aufgeführt, die sich vor allem dem Liedgut Martin Luthers widmet. Den Auftakt bilden die Aufführungen der sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach in sechs verschiedenen Kirchen an den dafür vorgesehenen Festtagen. Der erste Kantatengottesdienst findet am 25. Dezember, 10 Uhr, in der Himmelfahrtskirche Sendling unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner statt. Das Programm liegt in den Gemeinden aus und kann dann auch abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de/luther-2017-im-dekanat.

Neujahrsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Landrat Christoph Göbel
Zum Neujahrsgottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger am 1. Januar 2017 um 17 Uhr in die Markuskirche ein. „Alles neu!“ ist das Thema des Gottesdienstes mit Landrat Christoph Göbel. Musikalisch begleitet uns der Gospelchor „Gospel goes to Munich“.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.