Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 7. Juli 2020

Jahresrechnung 2019 verabschiedet
Die Dekanatssynode verabschiedete die Jahresrechnung 2019 des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks und der Gesamtkirchengemeinde München mit Einnahmen in Höhe von rund 31.947.163 Euro und Ausgaben in Höhe von rund 30.957.541 Euro. Bei den Rücklagen wurden rund 3.096.049 Euro mehr entnommen als zugeführt. Um die Finanzen des Dekanatsbezirks langfristig zu sichern, wird eine neue Strategie nötig werden. Eine Arbeitsgruppe wird sich deshalb im Herbst mit einem neuen Prozessdesign beschäftigen, einen Zeitplan erstellen und sich über externe Begleitung beraten.

Rechtsgrundlage für die München- und Großraum-Zulage: aktueller Stand
Eine große Herausforderung für die sozialen Einrichtungen, besonders im Bereich der Kindertages-einrichtungen, stellt die Personalsituation und die Vergütung dar. Die Landeshauptstadt München hat auf diese Problematik reagiert und finanziert seit Januar 2020 eine zusätzliche München-Zulage für soziale Einrichtungen. Für die Kirche ist es tarifrechtlich nicht möglich, diese Zulage pauschal zu beantragen. Das kirchliche Tarifrecht lässt nur Förderungen im Einzelfall zu. Die Dekanatssynode hat in der Sitzung vom 21. Januar 2020 ein Antrag zur Änderung des kirchlichen Tarifsystems für Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen an die Arbeitsrechtliche Kommission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ARK Bayern) formuliert. Inzwischen hat die Landeskirche mitgeteilt, dass die ARK in der nächsten Sitzung dem Antrag der Dekanatssynode nicht entsprechen wird. Sie wird vermutlich nur die Förderung im Einzelfall zulassen, so dass für den Dekanatsbezirk München ein erhöhter Verwaltungsaufwand entstehen wird.

Dekanatskollekten für 2021 beschlossen
Die Synode hat fünf Dekanatskollekten für 2021 beschlossen. Folgende Kollekten wurden festgelegt: Evangelische Jugend München, Diakonische Aufgaben im Dekanatsbezirk München, schulische Projekte, Partnerschaftsarbeit Kiew und El Salvador. Das Schulreferat hat beantragt, dass die Kollekte für die schulischen Projekte für Herbst 2020 auf 2021 verschoben wird, um so eine Einrichtung zu unterstützen, die im Rahmen der Corona-Pandemie besonders gefordert war. Die Synode hat deshalb beschlossen, die Kollekte am 18. Oktober 2020 für die Evangelische Telefonseelsorge einzusetzen.

Bericht und Verabschiedung der Stadtdekanin
Im September 2004 wurde Barbara Kittelberger Stadtdekanin im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Sie war die erste Frau in diesem Amt. Qua Amt hatte sie damit den Vorsitz im Leitungsgremium und im Präsidium der Dekanatssynode inne. Mit der Stelle verbunden waren das Amt der Dekanin im Prodekanatsbezirk München-Mitte und das Amt der ersten Pfarrerin in der Kirchengemeinde St. Markus. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit im Dekanatsbezirk war die Einführung eines nachhaltigen Immobilienmanagements sowie die Entwicklung von innovativen Immobilien-projekten wie beispielsweise die Jugendkirche oder die Diakoniekirche. In der Stadtgesellschaft engagierte sie sich für die Grundrechte von Minderheiten, sie war Gründungsmitglied des Münchner „Rat der Religionen“ und unter anderem Mitglied im „Münchner Bündnis für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat". In einem Rückblick berichtete Barbara Kittelberger über ihre 16-jährige Amtszeit. Sie wurde in der Sitzung von der Synode feierlich verabschiedet.

Das Büro des Dekanats ist umgezogen
Das Büro des Dekanats ist übergangsweise für voraussichtlich eineinhalb Jahre in die Hiltenspergerstr. 55 umgezogen. Die Büros der Stadtdekanin, des Referenten, des Öffentlichkeitsreferats, des Schulreferats und des Prodekanats München-Mitte sind dort untergebracht. Ab sofort ist das Dekanat für den Publikumsverkehr wieder frei.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Gottesdienst zur Verabschiedung von Stadtdekanin Barbara Kittelberger
Zur Verabschiedung von Stadtdekanin Barbara Kittelberger findet am Sonntag, 12. Juli 2020 um 15 Uhr in St. Lukas, Mariannenplatz, ein feierlicher Gottesdienst und ein musikalischer Ausklang um 19 Uhr in St. Markus, Gabelsbergerstr. 6, mit Regionalbischof Christian Kopp statt. Barbara Kittelberger geht am 31. Juli 2020 in den Ruhestand. Aufgrund der aktuellen Lage kann nur eine begrenzte Zahl an Besucher*innen an dem Gottesdienst teilnehmen. Das Dekanat bittet um Verständnis, dass aus den Gremien, Ausschüssen, Einrichtungen und Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks München nur wenige Vertreter*innen teilnehmen können. Der Gottesdienst wird aber live im Internet übertragen und kann unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.