Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 7. Oktober 08

Integrations- und Migrationsarbeit im Dekanatsbezirk München
Schwerpunktmäßig befasste sich die Dekanatssynode mit dem Thema Integrations- und Migrationsarbeit. Vertreter der Inneren Mission München, des Evangelischen Migrationszentrums und des Vereins „Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V." referierten in der gestrigen Sitzung über die Arbeit im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München. Zudem wurde die Arbeit in den Kirchengemeinden thematisiert. Die Synodalen erhielten einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im Dekanatsbezirk, und konnten anhand ausgewählter Beispiele einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag der Arbeitsbereiche und Einrichtungen gewinnen.

Stellenplan beschlossen
Die Dekanatssynode hat den Stellenplan beschlossen. Der Stellenplan ist Bestandteil des Haushalts, er ermöglicht die Übersicht über den Stellenrahmen und erleichtert zum Beispiel die Zuordnung zum Budget eines Arbeitsbereiches.

Kirchgeldbrief: Erinnerungsaktion 2008
Ende Oktober wird mit einem Erinnerungsbrief erneut zur Zahlung des Kirchgeldes aufgefordert. Das Kirchgeld ist als Teil der Kirchensteuer ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Die Kirchgeldpflichtigen haben im Juni einen Kirchgeldbescheid erhalten. Nach einem ersten Zwischenstand sind die Einnahmen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen. Der aktuelle Stand liegt bei 1,2 Mio (Stand 30.9.08); er kann abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html.


Informationen und Termine:
Interdisziplinärer Philologentag des Evang.-Luth. Dekanats München
„Es feuert, also bin ich? - Neurowissenschaften und Geisteswissenschaften im Gespräch" lautet das Thema des Interdisziplinären Philologentags für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. Oktober 08, statt. Die Tagung beginnt um 9.15 Uhr im Schloss Fürstenried (Forst-Kasten-Allee 103) und endet gegen 16.00 Uhr.
Information und Anmeldung unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail

Jubiläum: 100 Jahre Gehörlosengemeinde in München
Mit dem Thema „Hände in Gottes Welt" feiert die Gehörlosengemeinde in München ihr 100-jähriges Jubiläum am Sonntag, 12. Oktober 08. Um 10.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst in der Kreuzkirche, Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hält die Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ab 12 Uhr ein Empfang statt; darüber hinaus stehen verschiedene Aktionen auf dem Programm. Regelmäßige Gottesdienste in Gebärdensprache finden jeden 3. Sonntag im Monat, 14 Uhr, in der Passionskirche statt.

Abschluss der 850-Jahr-Feier: Gebet für München
Zum Abschluss der 850-Jahr-Feier in München findet am 26. Oktober 08, 18.00 Uhr, auf dem Marienplatz ein Gebet der Religionen statt. Das Gebet ruft zu Dialog, Integration und Frieden auf. Veranstalter und Mitwirkende sind Vertreter der Buddhisten, Christen, Hindus, Juden und Muslime.

Gottesdienst zur Einführung des neuen Leiters der Evangelischen Telefonseelsorge
Der neue Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge, Pfarrer Jürgen Arlt, wird am Samstag, 8. November 08, 16 Uhr, in der Christuskirche in sein Amt eingeführt. Pfarrer Arlt war zuletzt Gemeindepfarrer in Hofstetten und die vergangenen zehn Jahre als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der ökumenischen Telefonseelsorge Untermain in Aschaffenburg tätig.

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
Das Evang.-Luth. Dekanat lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl am Freitag, 31. Oktober 08, 19.00 Uhr, in die St. Matthäuskirche ein. Stadtdekanin Barbara Kittelberger predigt über das Thema „Verantwortung und Freiheit". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner MotettenChor und dem ResidenzOrchester München. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang im Gemeindesaal ein.

Gottesdienst zum Gedenken an den 9. November 1938
Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler lädt gemeinsam mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger am 9. November 08 zum Gedenkgottesdienst anlässlich des 70sten Jahrestags der Reichskristallnacht ein. Der Gottesdienst findet um 15 Uhr in der St. Matthäuskirche statt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Mitgliedern des Lukas-Chors unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Kötter.

50 Jahre Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
Am Sonntag, 16. November 08, 11.15 Uhr, findet in St. Markus ein Gottesdienst zu „50 Jahre Aktion Sühnezeichen Friedensdienste" statt. Landesbischof Dr. Johannes Friedrich hält die Predigt.

Auszeichnungen und Preise:

Leiterin der Evangelischen Stadtakademie ausgezeichnet
Für ihr interkulturelles und interreligiöses Engagement ist Pfarrerin Jutta Höcht-Stöhr, die Leiterin der Evangelischen Stadtakademie, dieses Jahr vom Verein „Interkulturelles Dialogzentrum e.V." (IDIZEM) mit einem Preis ausgezeichnet worden. Hervorgehoben wurden auch die Projekte, die Pfarrerin Höcht-Stöhr initiiert bzw. mitinitiiert hat, wie die „Kulturmeile Landwehrstraße" oder „Transparenz_Anerkennung_Ver-netzung". Die Preisverleihung fand am 18. September 08 beim IDIZEM-„Dialog-Abendessen" im Alten Rathaussaal München statt, insgesamt wurden acht Preise vergeben.

Offene Behindertenarbeit der Evangelischen Kirche in München ausgezeichnet
Die Sportgemeinschaft der Offenen Behindertenarbeit evangelisch in München (OBA) hat den zweiten Platz beim Förderpreis „Behinderung ist keine Hinderung" der Landeshauptstadt München erhalten. Mit ihrem Projekt „Integratives Tischtennisturnier in Kooperation mit dem TSV Gräfelfing" haben sie die Jury überzeugt. Insgesamt wurden 15 Projekte in der Kategorie Integration im Sport für Menschen mit Behinderung eingereicht. Die Gewinner wurden mit Preisgeldern ausgezeichnet.
Am Samstag, 15. November 08, findet in Neuried das Integrative Tischtennisturnier statt. Alle, die Freude am Tischtennis haben, können daran teilnehmen. Mehr Informationen bei der Offenen Behindertenarbeit unter Tel. (089) 12 66 11-60 oder Email

St. Markus gewinnt Preis der Stiftung KiBa
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Markus und das Architekturbüro Eberhard Wimmer haben bei der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) für innovative Modelle der Nutzungserweiterung von Kirchengebäuden 2008 den dritten Preis gewonnen. Preiswürdig erschien der Jury das Konzept, das Kirchgebäude so umzubauen, dass sich die Gemeinde durch ein kirchlich reflektiertes Kulturangebot noch stärker als Universitäts- und Kulturkirche profilieren kann. Die Stiftung KiBa unterstützt dieses Vorhaben mit 1.000 Euro und einer Förderung bis zu 10.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Gabriele März
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
dekanat-muc@elkb.de
info@oba-muenchen.de